1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühler ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kostro, Dec 31, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kostro

kostro Byte

Hallo!

Habe mir das Mainboard Epox 8KHA+ und den AMD XP 1600+ gekauft. Kann mir jemand eine gute Empfehlung für den richtigen CPU-Kühler geben? Ich dachte vielleicht an einen Zalman CNPS 5000 (kupfer), der hat in der "Chip" den 5. Platz belegt.
    Also bin für jeden Tip dankbar!!!!

Guten Rutsch an Alle!!!

kostro

2. carlux

carlux Megabyte

Hatte ich auch. Excellenter Kühlkörper. Fan von Eversoft. Anfangs gings ja noch. Nach zwei Monaten Kreischton. Runtergeschmissen. Papst-Lüfter 0612 F/2 drauf (3900 U/min). Seitdem flüsterleise.
    24 - 51 Grad (= ca. 5 Grad mehr als beim Original).

Gruß
    carlux

3. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

wasn das für ne zwiebacksäge? macht der nicht einen höllelärm? oder ist die drehzahl temperaturabhängig?

UWE

4. enux

enux Byte

Mit Thermaltake\'s Volcano 6Cu+ hab ich gerade erst gute Erfahrungen gemacht. Der hat 7000 RPM. Das sollte genügen, außerdem ist er nicht so sehr laut.

5. motorboy

motorboy Megabyte

http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/coolertest_d.html
    den zalmann würde ich nicht nehmen:
    """---- Diese eigenwillige Konstruktion erfordert den Ausbau vom Mainboard,
    da man den Kühlkörper von der Unterseite des Mainboards mit 4 Schrauben befestigen muß.
    Er ist also nicht gerade für bastlerfreunde geeignet, die ihre CPU öfter ausbauen möchten."""

leise soll er sein, max 300g schwer, u. gut kühlen, leicht zu montieren (eigentlich sind selbst die guten schon schlecht zu montieren)

http://www.iamnotageek.com/cgi-bin/reviews.cgi?name=septroundup&p=3
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q2/010507/cooler3-35.html

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich habe auch ein EP-8KHA+ mit einem XP 1600+. Als Kühler habe ich einen Tornado (Win7528) bei Ebay ersteigert (22,-?) . Ist ein prima Kühler - polierte (vergoldete) Kupferplatte und ein 80er Lüfter - läßt sich hervorragend montieren (ohne Schrauben), ist leise und kühlt gut (Normalbetrieb ca. 43° - bei mir läuft VCool ... Surftemperatur 32°). Der mitgelieferte Lüfter (ARC) lässt sich bei Bedarf problemlos austauschen (ohne Kühlerdemontage). Hatte übrigens ähnliche Werte mit einem Pentalpha APSK0160 (39,90DM bei www.atelco.de ) - der ist zwar etwas lauter, da er eine 60er Lüfter hat, kühlt aber auch gut, da der Kühlkörper breiter ist.
    Man muss kein Vermögen ausgeben, um einen XP zu kühlen. Die benötigte Kühleistung des 1600+ ist ungefähr so hoch, wie die eines 900er Athlon (hatte ich vorher und kann es deshalb behaupten, da ich die Kühler auch schon mit dem 900er verwendet hab. MfG Steffen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Ansprüche hast Du denn noch außer, daß der Lüfter in (un)abhängigen Zeitungen auf irgendeinem Platz gelandet ist.
    (max. Kühlung zum übertakten oder schön leise oder preisgünstig oder gar alles zusammen??)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page