1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühlung und Gehäuse

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Clouseau, Oct 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clouseau

Clouseau ROM

Hallo allerseits,
    habe folgendes Problem: CPU AMD TB 1,4 GHz 266 Mhz, CPU-Kühler Kanie Hedgehog 294 M Power; der ATX Big Tower steht offen ohne Abdeckung da, weil zuwenig Lufteinlässe vorhanden. Die Software "VIA Hardware Monitor System V 2.04" zeigt mir beim "normalen" Betrieb eine CPU-Temperatur von 62 Grad an!!! Ferner "System Current Temperature" von 34 Grad!!! Und das obwohl ich den Pc nicht in der Sauna stehen habe. Beim Online-Zocken von Quake steigt die CPU gar auf über 70 Grad an!?? Ist das normal?? Oder was kann da falsch laufen???
    Ach ja, bevor ich}s vergesse, kann mir jemand einen Big Tower mit ordentlichen Lufteinlässen und Kühlpower empfehlen ??

Gruß,

Clouseau

2. gatterj

gatterj Kbyte

Hi Nightrider,
    ich habe den BigTower 3000 mit einigen langsamdrehenden Lüftern und bin auch sehr zufrieden. Leider finde ich den Geräuschpegel immer noch viel zu hoch (ich vermute Festplatten oder CPU bzw GraKa-Lüfter als Ursache). Hast du zufällig Erfahrung mit Gehäuse-Lärmdämmung?

Gruß Gatti

3. Nightrider

Nightrider Kbyte

Ich besitze auch das Midi Server CS 601 Gehäuse.
    Ist sehr zu empfehlen.

4. gatterj

gatterj Kbyte

Hi,
    ich kann mir gut vorstellen dass dein System (AMD1400) auch bei geöffneten Gehäuse gut geheizt ist. Eine vernünftige Gehäuselüftung muß nunmal sein.
    Eine Auswahl netter Gehäuse findest du z.B. unter http://www.pccooling.de

Gruß Gatti

5. Nightrider

Nightrider Kbyte

Hi
    Ich hatte das gleiche System und Kühler.
    Hatte anfangs auch solche temps.
    Habe dann den Kühler auf der unterseite zusätzlich hochglanzpoliert und Artic Silver Leitpaste drauf getan. Habe dann den YS-Tech lüfter runter gemacht und einen 80er papstlüfter mit adapter drauf getan. Dann noch 4 papst lüfter ins Gehäuse.
    Dann lag die Temp so zwischen 48-52 Grad. Erst damit konnte ich Leben, denn die Temp soll ja nicht die Max 65 überschreiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page