1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühlung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HotGuy6Pack, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    vorerst sollte ich erwähnen, dass ich nicht besonders vertraut mit dem Thema Computer bin. Auf jeden Fall habe ich vor mir einen PC zukaufen, ich werde mir demnächst alle Teile bestellen und sie dann selber zusammenbauen, was ich hoffentlich schaffe.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe mittlerweile verstanden, dass es boxed und tray Cpu gibt und da ich einen externen CPU Kühler haben will, weiß ich nicht so ganz was man sich holt. Ich dachte nämlich, dass man sich die tray Version kauft, da man nur an ihm den Kühler anbringen kann, weil sonst ja schon einer vorhanden sei, aber ist es auch wirklich so? Kann man auch einen boxed cpu mit externen Kühler verbauen?
    Philip

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man sollte immer Boxed kaufen, weil die Version 3 Jahre Herstellergarantie hat. Die hat man auch, wenn man einen anderen Kühler benutzt, der für die CPU geeignet ist.
    Die Tray Version ist für PC-Hersteller gedacht, die die CPU in großen Mengen einkaufen, dafür dann keine Verpackung brauchen und auch einen Rabatt bekommen. Die Tray Versionen, die auch für Endanwender angeboten werden, bleiben bei der PC-Herstellung übrig. Da gibt es keine Herstellergarantie. Die würde es bei einem Fertig-PC von PC-Hersteller geben. Wenn man nun selbst schraubt, ist man mit einer Tray Version schlecht beraten. Die kauft man nur, wenn man ein bestimmtes CPU-Modell haben will, das es nur als Tray Version gibt.

Last edited: Jun 7, 2015
  3. Mit einem externen Kühler auf einen boxed Kühler ist dieser dann doch doppelt gekühlt oder nicht? Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe. Ich verstehe halt nicht, was dann Auftragen von Wärmeleitpaste und montieren eines externen Kühlers bringt, wenn schon einer vorhanden ist. Man sagt, dass der externe Kühler leiser ist. Selbst wenn man nun einen externen Kühler hat, ist der Standartlüfter ja immer noch da, das heißt die lautstärke bleibt doch gleich, oder irre ich mich?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann nur einen Kühler montieren. Anstelle des Boxed kann man einen besseren montieren. So ist das gemeint. Doppelt geht es nicht. Da ist kein Platz auf der CPU, um mehrere Kühler zu befestigen.
    Es gibt keine Vorschrift, dass der Boxed Kühler auch verwendet werden muss, wenn einer mitgeliefert wird. Den kann man als Ersatzteil ansehen.
    Du kannst dir ja mal den Boxed Kühler montieren und ihn dir anhören und gucken, wie gut oder schlecht er kühlt.
    Grundsätzlich sind die bei den schnelleren CPUs, die mehr Abwärme haben, nur gerade so ausreichend. Leise sind sie nicht mehr bei Höchstleistung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page