1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU läuft extrem heiß!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by StrandedGamer, Oct 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

hab mir geraden nen PC bestellt und alles bekommen. Bin euphorisch auf die Teile gestürtzt und hab alles zusammengeschraubt. :) Windows drauf und wollte gleich mal loslegen.

So nun hab ich am Anfang gedacht ob ich vlt zu wenig Lüfter eingebaut hab und hab mir SpeedFan heruntergeladen.

Als ich nun auf die Temperatur des CPU's sehe trifft mich der Schlag. 90°C !!!

So hab dann nochmal den PC auseinander gebaut und wieder zusammen.

gleiches Problem.

Also ich hab einen i5 2500k @ 3,3 GHz. Als CPU Lüfter hab ich ein Scythe Mugen 3.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

mfg StrandedGamer

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Manche hier im Forum benutzen Glaskugeln zum Hellsehen, ich habe leider keine und kann dir nicht helfen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU müsste lange vor Erreichen von 90°C gedrosselt werden und das merkt man.

TCASE 72.6°C

http://ark.intel.com/products/52210

Speefan irrt oft. Lese mal die Temperatur direkt im BIOS über ein paar Minuten ab, wo noch keine Stromsparfunktion aktiv ist.

4. Also ich bin gerade nicht an meinem PC da das Mainboard gerade den Geist aufgegeben hat, DIMM Steckplätze kaputt :aua:

Trotzdem möchte ich gern wissen, was da los ist.

Also ich hoffe mal dass ich richtig dran war mit der Temperatur ablesen aber neben dem Punkt CPU stand 90°C was viel zu heiß ist. Hab auch die ganze Wärmeleitpast runtergewischt und neue drauf getan hat nichts genützt.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann müsste entweder das Board oder der Prozessor von Anfang an einen Schlag gehabt haben. Ich würde jetzt nichts weiter dran versuchen, das ist ein Garantiefall. Bei welchem Händler hast du denn die Teile gekauft?

6. Das Mugen hab ich von Alternate und das Mainboard von MyLemon. Das Maiinboard hab ich wieder zurück geschickt. Das lustige war dass nur die 2 DIMM Steckplätze in der nähe der CPU kaputt waren die hinteren zwei funktionierten einwandfrei. Den CPU hab ich auch von MyLemon soll ich den etwa auch zurück schicken?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das würde ich zur Sicherheit auch machen. Wenn der Prozessor noch nicht kaputt war, so ist er es vielleicht jetzt.

8. glaub nich denn der PC ließ sich noch starten sobald ich den RAM in einen der hinteren DIMM Steckplätze plaziert habe.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Teile wieder komplett sind, baut man die notwendigen am besten außerhalb des Gehäuses zusammen und testet erst mal.

10. also ich hab heute das Mainboard abgeschickt und sobald es wieder da ist werd ich das mal probieren und schauen ob alles funktioniert, aber danke für eure informationen bis jetzt

mir fiel gerade ein, als ich im BIOS die Temperatur auslas stand dort 40°C aber ist der CPU überhaupt unter Last wenn ich im BIOS bin.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Möglichkeit besteht zumindest, dass sich ein Prozessorfehler auch mal versteckt. Ein Freund von mir hatte auch mal einen lauffälligen Laptop von Acer mit 4-Kern-Prozessor. Das war einer der allerersten Laptops mit vier Kernen überhaupt auf dem Markt. In Spielen gab es aber irgendwann Probleme mit Hängern und Abstürzen. Ums kurzzufassen: Acer hat das Gerät tauschen müssen. Von den vier Kernen ist ein Kern irgendwie kaputtgegangen, Windows startete trotzdem ganz normal.

12. aber müsste es dan niicht in windows angezeigt werden, dass nicht alle vier kerne funktionieren

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das weiß ich jetzt nicht. Vielleicht kann man was sehen im Taskmanager, vielleicht auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page