1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU leistung ändern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Muska1, Nov 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Muska1

Muska1 ROM

Hallo

Ich will bei meinen pc die leistung reduziren das es noch weniger strom verbraucht also CPU runter scharauben und alles was möglich ist.

Wo muss ich da in Bios hin und was umstellen.

Und was könnte ich noch machen zum strom sparen aber das der pc kaufen tut??

2. hans10

hans10 CD-R 80

... 1 kWh kostet ca. 20 cent.
    wieviel kWh möchtest du mit
    dieser aktion am tag sparen?

erkläre das mal näher.

3. Muska1

Muska1 ROM

naja so viel wie möglich wenn ich nur saugen tu

Hab einen Cerleron und 300W netzteil

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Wenn du unbedingt Strom sparen willst lass den Rechner aus.
    Alleine den Takt zu verändern bringt rein garnichts. Erst wenn du die Spannung an der CPU verringerst hat man einen spürbaren Unterschied.

Wie schon gesagt wurde...es ist komplett überflüssig.
    Zu allererst sollte man sich dann aber mal ein entsprechendes Messgerät kaufen mit dem man sowas auch mal messen kann. Kann ja sein dass das alles nix bringt weil dein Netzteil einfach nur grottig ist vom Wirkungsgrad her.

Damit wären wir auch schon beim Zweiten Punkt. Dein Netzteil.....nur weil 300W draufsteht saugt das nicht auch 300W aus der Dose....

Abpropo saugen....was saugst du denn da so den ganzen lieben langen Tag?

Ohne Investitionen bekommst du deine Kiste ohnehin nicht zu einem Stromsparwunder umgebaut. Das fängt beim Netzteil an und hört bei der Festplatte aus.

MfG

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Mit verbauter Hardware Strom zu sparen halt ich für sinnlos. Das hättest du vorher wissen müssen und außerdem holt man damit nicht viel raus. Hol dir lieber Energiesparlampen und trenne andere ungebrauchte Geräte vom Netz. Die Heizung nicht ganz "aufreißen" und stoßlüften, oder den Kühlschrank etwas runterdrehen. Kannst dir mal sowas holen und deine ganzen Geräte im Haushalt zu checken--> http://www.digitalo.de/shop/stromverbrauchs_uberwachung_control.html kostet ~10€ bei Conrad und Co.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Belese dich im Handbuch zu deinem PC bzw. zum Board/BIOS. Da lassen sich einige Größen im BIOS manuell einstellen. Z.B. der System (FSB)-Takt. Da nun aber dein PC mit einem 300 Watt Netzteil auskommt, werden Prozessor, Speicher und Chipsatz kaum viel Energie brauchen. Und an der Grafikkarte lässt sich wenig ändern.
    Gruß Eljot

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:grübel: :idee: :jippie: Man könnte den PC auch ganz abschalten und die gesaugten Sachen im Laden kaufen. Wäre dann 100% Energie-Einsparung :volldoll:

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Staubsauger verbrauchen enorm viel Strom. Haben aber nichts mit deinem PC zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page