1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu Leistung reicht nicht aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Telldrass, Jul 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Telldrass

Telldrass Byte

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei Games wie Wow und anderen Programmen is meine CPU auslastung schnell auf 80-90 % und die Auslagerungsdateileistung liegt bei 560 MB und nach dem Neustart bei 450 und deshalb hält sich die Spielfreude in grenzen

ich habe
    MS Windows XP SP3
    AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6400+, 3,0GB RAM
    NVIDIA GeForce 8600 GT

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet an was das liegen könnte und was mann dagegen machen könnte :)

2. daboom

daboom Megabyte

Welche Prozesse verursachen denn laut Taskmanager die hohen Auslastungen? Nur das jeweilige Programm/Spiel allein?

Mit "Auslagerungsdateileistung" meinst Du die Speicherauslastung? Bei 3GB hättest Du ja noch um die 2,5 GB Platz, das sollte also kein Problem sein. 500 MB nach dem Start bei XP wären mir aber auch zu viel.

3. Telldrass

Telldrass Byte

firefox.exe explorer.exe RTHDCPL.EXE ipoint.exe und dann halt z.b wow.exe 213,231Kb sonst eig. nicht was viel zieht

komisch is auch wenn ich z.b eine viedeoclipseite und eine andere internetseite offen habe liegt die cpu auslastung bei 70-90% das dürfte bei 3GB eig. nich sein oder

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

CPU-Auslastung hat nix mit dem RAM zu tun.

Mach mal nen Screenshot vom Taskmanager.

5. Telldrass

Telldrass Byte

Last edited: Jul 17, 2009
  6. -humi-

-humi- Joker

Druck- Taste --> Zubehör--> Paint--> einfügen und den Bereich auswählen--> speichern unter: blabla.png

anschl. einen Bilderhoster (wie imageshack.us) suchen-hochladen und den link posten oder wenns die Grösse zulässt in den Post einbinden

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Telldrass !

Deine Grafikkarte ist nicht so der Brüller.
    Eine 9800 GT mit 1024 MB Speicher würde den PC nochmal kräftig anschieben, wenn das Netzteil ausreicht (schreib uns mal die Marke und die 12V Stromstärken [in A; steht auf dem Aufkleber]).
    Die Speicherbelastung würde auch sinken, da der Großteil der Grafikdaten im GPU-Speicher liegen würde.

Beim Taskmanager ist mir aufgefallen, daß der IE 4 mal geöffnet ist.
    Evtl. mal auf Tab-Steuerung umsteigen (IE7 oder 8).
    Der Firefox frißt leider genau soviel Speicher, wobei der 3.5 etwas besser ist.

Gruß chipchap

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was eigentlich überhaupt nicht geht. Auch bei mehreren Fenstern macht der IE nur einen Prozess auf. Ich wäre für eine Überweisung an die Seuchenabteilung.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit einer neuen Graka kann man die CPU nicht anschieben. Der Grafikspreicher in Mid-Range Graka lieber auf 512MB belassen, ausser wenn auf hoher Auflösung mit AA und AF gespielt wird.

Seit wann ist das Problem mit der hohen Auslastung der CPU? Ist dies schleichend gekommen, od wenn DU den PC länger im Betrieb hast, dass die Auslastung hoch bleibt? Bleibt irgendeine Anwendung mal hängen, und wenn ja, welche?

Gib mal alle Temperaturen an mit SIW (kostenlos)

und scanne Dein PC mit Deinem aktuellen AntiVirenProgramm.

Nachtrag: was für ein Mainboard hast DU?
    Ich erinnere mich an einem Fall, ein User spielte Call of Duty 2, und die CPU Auslastung war bei ihm sehr hoch, nach ein paar Monaten herumgesuche, und nix finden, kaufte er sich ein anderes Mainboard mit einem anderen Chipsatz, und da war auf einmal die CPU Auslastung nicht mehr so hoch.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wieso nicht?
    Geht bei mir mit XP 32 und Vista64.
    Der IE hat zwar ein MDI-Interface, aber ich kann nach wie vor mehrere Instanzen öffnen. Diese erhalten auch ein handle zur Verwaltung und damit einen eigenen Prozess.

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Der 6400+ ist doch sicher heute noch ein schneller Prozessor.
    Und unter XP würde eine schnellere Grafikkarte sicher eine Systembeschleunigung bewirken.

Den Tipp mit dem Chipsatz kann ich auch bestätigen, da läuft manchmal alles wesentlich schneller.

11. Alex.D

Alex.D Kbyte

Mein alter PC hatte das gleiche Problem mit der großen Auslastung gehabt. Damals hatte ich ein Video bearbeitet und bin ausversehen auf Abruch gekommen - danach war sense. Ich musste etwas neues bearbeiten und habe lange gewartet bis es fertig war und siehe da: Problem gelöst.

Ich vermute bei die was ähnliches. Was den PC angeht: Mein Core2 Duo Notebook schafft WoW ohne große Probleme

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das glaub ich eher nicht. Wofür hat eine Graka schließlich eigenen GRAM?
    Außerdem ist der RAM doch so gut wie gar nicht ausgelastet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ich persönlich habe bisher kaum ein Spiel gehabt, was nicht die CPU voll auslastet, selbst wenn gerade nicht viel passiert. Allenfalls irgendwelche uralten/kleinen oder nur für einen CPU-Kern geschriebene Spiele haben mal deutlich weniger CPU-Last.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Spiel ist denn Quadcore-optimiert?

Sogar die absoluten Hardwarefresser (ja Crysis) lasten nicht alle Kerne voll aus.

14. Telldrass

Telldrass Byte

also

Motherboard: ASUS M3A78-EMH HDMI

CPU Temp. 39 grad
    Core 0 38 grad
    Core 1 41 grad

Netzteil: NZXT PD 500
    12v1=16a
    12v2=17oder19a (kann ich nicht mehr richtig erkennen)
    12v-3=9,8a
    glaub ich jedenfalls und danke für die ganzen antworten :)

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Telldrass !

Die CPU-Temperaturen sind o.k.
    Das Netzteil reicht auch.

Wenn Du mehr CPU-Leistung willst, nimm einen Phenom 920 (ca. 130.- Euro).

Sollte die Grafikkarte doch zu langsam sein, eine 8800, 9600, 9800er Nvidia wären schneller.
    Wenn Du eine ATI willst: HD 4770, 4850 oder 4870.

Schönes Wochenende
    chipchap

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist denn nun eigentlich das Problem?
    Die CPU-Last und auch die Speicherbelegung ist normal.
    Wenn die Büro-Grafikkarte das leistet, was sie kann (einfach mal einen Benchmark laufen lassen!), dann ist sie halt zu langsam für Deine Bedürfnisse.

Ob die Temperaturen OK sind, hängt davon ab, ob die Messung während einer langen Session mit Vollast gemessen wurden, oder im Leerlauf.

Last edited: Jul 18, 2009
  17. Telldrass

Telldrass Byte

ok :danke: wird wohl an der Graka liegen werde mal schauen wo ich eine günstige bekomme
    aso und ich suche nen Aktuelen Treiber für :IDE ATA/ATAPI-Controller
    hab schon selber gesucht konnte aber einfach keinen finden
    und ein Link zu einem Aktuelen ati Technologies inc. 3d rage pro agp Treiber
    wäre auch net :danke: im voraus

Last edited: Jul 20, 2009
  18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu bitte brauchst Du einen "3d rage pro agp"-Treiber?
    Dein Brett hat einen PCI-E-Grafikslot, genauso wie die GT 8600.
    Und die ist von Nvidia.
    Hast Du den internen Chip abgeschaltet im BIOS?

Der Chipsatztreiber ist auf der CD des Boards.
    Ansonsten schau mal hier.
    Da gibst Du den Namen des Boards und Betriebssystem ein und kannst die neuesten Treiber herunterladen.

Gruß chipchap

19. Telldrass

Telldrass Byte

das der Treiber zur einer Radeonkarte gehort weiß ich denn
    hab ich auch für eine kumpel gesucht weil er zurzeit kein i.net hat:

ob der Chip ausgeschalltet ist weiß ich nicht wie komme ich nochmal ins Bios?
    was muss ich das genau auswählen um zu den Treiber zu kommen ich sehe das nichwirklich durch ?

Last edited: Jul 20, 2009
  20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Telldrass!

Die Treiber gehören zur Rage Pro-Serie, die Vorgänger zur Radeon.
    Die gibt es
    - hier oder hier für XP,
    - hier oder hier für Windows 98.
    Dabei sind die Omegatreiber besser und schneller.

Das BIOS wird mit "ENTF" oder "DEL" oder F2 oder F12 (je nach Mainboard) erreicht.
    Die genaue Taste wird beim Hochfahren angezeigt.
    Man muß die integrierte VGA-Karte auf "Diabled" stellen.

Auf der ASUS-Seite mußt Du links oben die Mainboardbezeichnung "M3A78-EMH HDMI" eingeben, das gefundene Mainboard anklicken und dann das Betriebssystem im Nachrichtenfenster wählen.

Dann werden alle Treibersorten angezeigt und Du kannst die neuesten wählen und installieren (nach dem Download).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page