1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Leistung zu niedrig

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AngelWarrior, Aug 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...

erst mal zu meinem PC:

CPU: AMD FX 8120
    Board: ASRock 960GM/U3S3 FX
    Grafik: ATI Radeon HD 7770
    RAM: 2x 8GB DDR 3 @ 1333MHZ
    (Wenn noch Weitere infos gebruacht werden, einfach bescheid sagen, für mein Problem sollte aber nur das wichtig sein)

Bis vor ca. einem Monat lief alles Prächtig, dann war ich auf einer LAN, und weil der laute boxed Lüfter manche leute generft hat, habe ich die CPU Lüfter stuerung von "FULL" auf "Auto" gestellt gehabt, damit er im ruhemodus wenigstens leiser ist.
    Nach der LAN ist mir dann aufgefallen, das mein rechner irgendwie Langsamer geworden ist. Spiele die vorher NIE geruckelt haben, ruckelten Plötzlich (GW2, BF3) das runterschrauben der Details hat wenig geholfen.
    Ich habe auch testweise die Grafikkarte ausgetauscht, weil ich dachte das es daran liegt, leider Fehlanzeige.
    Ich habe nun einige Benchmarks laufen lassen, und siehe da: es liegt scheinbar an der CPU!
    Ich dachte das es möglicherweise an der Hitze liegt, und habe mir eine Wasserkühlung geholt, die CPU temperator ist nun Konstant zwischen 20-35°, der krach ist nun komplett verschwunden, aber mein PC ist immer noch Lahm.
    3D Mark 11: Physik score sollte 5000+ sein (manche sagen sogar 6000+) bei mir liegt der bei ~3500
    Cinebench 11: sollte 5+ (habe gelesen manche haben auch 6+ mit gleicher CPU) bei mir: 3,1-3,3
    Habe schon einstellungen auf default zurückgesetzt beim board, bios update gemacht, cmos reset, absolut keine änderung... vllt kann mir da jemand weiterhelfen, ich habe mal bilder von meinen momentanen einstellungen beigefügt, wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

$20130812_164714.jpg
    $20130812_164600.jpg
    $20130812_164611.jpg

PS: bitte nicht sofort "Übertackte doch einfach, dann ist es auf jeden fall schnelle!" wenn es im normal zustand nur auf 50% läuft, bringt übertakten auch nicht viel. Übertakten, nur um die leistung zu kommen, die der CPU normal OHNE übertakten haben sollte, ist ein wenig sinnlos...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise kommt die CPU unter Windows nicht aus dem Stromsparmodus.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Während HWiNFO im Hintergrund läuft, kannst du die CPU belasten.

3. Danke für die schnelle Antwort.
    Habe es mal laufen lassen, Wärend ich "Cinebench" laufen gelassen habe. hier ein "Vorher - Nachher" bild
    dabei ist mir aufgefallen, das der takt scheinbar öfters bei 1470 hängt, und nur ab und zu hoch geht, auf die eigendliche geschwindigkeit...
    was kann ich da machen? (ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon Windows neu installiert hatte, nachdem das problem angefangen hat, leider auch keine besserung dadurch)

4. deoroller

Ich sehe an den Messungen keinen Fehler. Die CPU scheint nicht kaputt zu sein. Es kann am Mainboard liegen.

5. ist was an den Einstellungen falsch? (bei den Bildern die ich angefügt habe) oder meinst du das Board ist kaputt?
    ich habe auch etwas rumgefragt, mir wurde immer nur gesagt das es eine einstellungs sache sein muss, bin echt ratlos...

6. deoroller

Der FX8120 hat 125 Watt TDP.
    Es sind hier nur FX-CPUs mit maximal 95 Watt TDP aufgeführt.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/index.de.asp?cat=CPU
    125 Watt waren vorher wahrscheinlich möglich, weil die Spannungswandler des Mainboard durch den Boxed Kühler (Top-Blow-Kühler) bei hoher Drehzahl mit gekühlt worden sind.

7. ja ich habe einen Wasserkühler, bei dem der Radiator nicht auf der CPU sitzt sondern am tower, aber das problem war ja auch schon davor
    ich habe den Kühler ja geholt WEIL ich das problem plötzlich hatte...

Last edited: Aug 12, 2013
  8. deoroller

FD8120WMW8KGU hat es im Handel nur vereinzelt als Tray Version oder nur in wenigen Komplett-PC gegeben. Ein 95 Watt FX8120 würde den Händlern aus den Händen gerissen. :cool:
    Hier hat mal einer so einen "Exoten" bewertet.
    http://geizhals.de/?sr=761214,-1
    Warst du das zufällig?

9. Ne das war ich nicht, ich habe den PC so gekauft, als komplett-pc in einem Computerladen.
    Seh grad das HWInfo mir auch anzeigt, dass mein CPU 125 TDP hat, aber liegt es wirklich daran? ich bin jetzt kein Profi auf dem gebiet oder so, und will auch nicht sagen "das kann nicht sein!" aber ich fände es komisch. der Rechner Lief knapp 1 jahr lang super, und dann von einem wochenende aufs andere dieser Leistungsabfall. Ohne das Irgendwas geändert wurde. Hatte den Lüfter auch wieder auf "FULL" gestellt gehabt ohne änderrung.

btw: habe ein 650W Netzteil, falls das irgendetwas ändern sollte

10. deoroller

Das Netzteil ist dann wohl ein Inter-Tech Combat Power CP 650W? (32€)
    Das würde zu einem solchen Laden passen, der keine CPU-Tabellen liest, bevor er PCs zusammen schraubt.
    Wenn der PC noch keine 2 Jahre alt ist, kannst du ihn ja noch reklamieren.
    Sollten die das Mainboard austauschen wollen, würde ich mir ein anderes wünschen.

11. Fast, ein Energon EPS-650W CM
    und du meinst Wirklich, dass dies das einzige ist, was es sein könnte?
    Kann ich mir ja gleich neuen CPU + Board kaufen...

12. Dieses Spielchen kenn ich. Ich hatte mir über Ebay ein Komplettsystem mit einer AMD-CPU auf einem Asrock-MB gekauft. Nach ca. 2 Jahren kam ich auch dahinter, dass die CPU 125W bräuchte und das Mainboard nur für 95W ausgelegt war. Ich hab mir also eine neue CPU gekauft und seitdem läuft der Rechner tadellos.

13. deoroller

Dabei kriegt man ein gutes AM3+ Board schon für 60€.
    Oder eine FX6300 CPU kaufen. die dürfte sogar schneller als die FX8120 sein. Die kriegt man bestimmt gut über Ebay verkauft.

Last edited: Aug 12, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page