1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter entfernen --> Passiv

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Online_Forcer, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte gerne eure Meinung zu meinem Anliegen anhören. Zuerst, ich habe den Scythe Andy Samurai Master auf einem Q6600.

Da der Lüfter, meines erachtens ziemlich groß ist, möchte ich den Lüfter entfernen und dadurch die CPU Passiv laufen zu lassen.

Momentan habe ich 3x120mm Lüfter in meinem NZXT Alpha. So, bevor ich es ausprobiere, möchte ich gerne von euch wissen, ob meine 3 Lüfter es schaffen, meiner CPU einen kühlen Kopf zu bewahren :rolleyes:.

PS.: Übertakten werde ich nicht.

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nein, die CPU wird abrauchen, ich glaube es gibt keine CPU mehr, die Passiv gekühlt werden kann. Da muss ein Lüfter drauf.
    Wenn jemand anderer Meinung ist, na, auch ich kann mich täuschen, aber eine CPU ohne Lüfter, NJET.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte das Netzteil nen 120er Lüfter im Boden haben, und hinten is einer, der rausbläst, kannst Du das ja mal versuchen. Unter Last Temp beobachten.

Würde mich auch interessieren. Werd mir das Teil wohl auch zulegen. Auch passiv(aus Platzgründen).

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du noch 3 Gehäuselüfter im System hast, wo liegt dann der Sinn der Passivkühlung der CPU ??

Wenn Du die VCore stark absenkst, ggf. in Verbindung mit weniger Takt - dann könnte man darüber nachdenken.
    Aber wirklich sinnvoll wird es dadurch auch nicht. Die Hitze sollte dort, wo sie entsteht auch möglichst schnell wegtransportiert werden.

5. Zu meinen Zielen des Anliegen:

Ich will die CPU Passiv kühlen, wie auch schon Poro geschreiben hat, aus Platzgründen.

Da, es nicht so schön aussieht und ich nur noch ca. 2mm zwischen Seitenlüfter und CPU Lüfter habe.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann würde ich lieber die Seitenwand passiv kühlen - sprich den dortigen Lüfter weglassen. Der pustet doch eh nur in Richtung CPU-Kühler, oder?
    Da kannst Du auch gleich einen kurzen Tunnel auf den Lüfter vom Samurai stecken, damit die Luft von der Seitenwand angesaugt wird.
    Hab ich mehrfach so getan und es klappt bestens.

Wenn Du das Gehäuse mit Fenster drin hast, mach mal bitte ein Bild von der Seite, wie es jetzt aussieht.

Last edited: Mar 30, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page