1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter geht aus sobald WINXP startet

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Machine, Aug 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Machine

Machine Byte

Hallo Leute,vielleicht kann mir Jemand helfen.Bei mir geht der CPU Lüfter aus sobald Winxp startet.Das Board ist von Gigab.BA-6BA und eine P2-CPU.Hab noch ein SCSI-Controller drin.Bin mal versuchsweise ne Stunde im BIOS geblieben und der Lüfter lief ganz normal.Hab auch versuchsweise Win98se installiert und der Lüfter lief wieder ohne Probleme.Nur wenn ich den Rechner starte und Winxp auf dem Bildsch.erscheint läuft alles ganz normal nur der Lüfter geht wieder nicht.Was zum Geier kann das sein,ist vielleicht im BIOS was verkehrt eingestellt oder bei Winxp selbst????Ich weiss echt nicht mehr weiter,hoffe ihr könnt helfen;-)

2. Machine

Machine Byte

Hallo Spezi,danke für deine Antwort,nun ja,hoffe mal das das gut geht und das es wirklich etwas mit der Software zu tun hat.Kann man diese Stromsp.funktion nicht abschalten.????Oder muss die sein.Wenn ja,wo???im Bios oder bei Winxp selbst.???Also ich würde mich wohler fühlen wenn der Lüfter sich dreht und zwar ständig.Möchte also gern das er sich auch unter Winxp weiterdreht.Nur wie mache ich das.MFG.Miro.Hoffe mal wieder auf Antwort von dir oder Steffen oder Sonstwem hauptsache das Ding dreht sich wieder.

3. Machine

Machine Byte

Hallo Steffen,vielen Dank erstmal für deine Antwort.Meinst du wirklich das unter XP kein Kühler nötig ist.????Habe noch einen Rechner mit 1GHz wo auch XP läuft und da dreht sich der Lüfter ständig.Und was ist ACPI.???Das eine CPU durch Software gekühlt werden kann,hab ich noch nie gehört.Könntest du das bitte näher erklären.Hab den Rechner ne weile laufen lassen unter XP und hab mal an die CPU gefasst,die wurde ganz schön heiss,vieviel Grad kann ich nicht sagen.Aber sehr heiss,hoffe ich kann den Rechner unter dieser Bedingung bedenkenlos laufen lassen.Nicht das die CPU durchbrennt.Hoffe du antwortest wieder.Vielen Dank;-)

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wie heiß wird die CPU denn unter XP ? Evtl. hat dein Board eine Temperatursteuerung für den CPU-Lüfter. Unter XP (mit installiertem ACPI) wird die CPU per Software gekühlt , dadurch ist dann kein Lüfter nötig, weil die Temperatur unter dem Einschaltlimit bleibt. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page