1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu Lüfter Halterung geht nicht ab, bitte hilfe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by waguss, Mar 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waguss

waguss ROM

Hallo zusammen,
    Ich versuche verzweifelt mein alten CPU lüfter ab zu bauen nur leider geht die Halterung auf der Rückseite des motherboards nicht ab.

Es ist ein asus p5n32-e sli motherboard.
    Das war ein Komplet pc von belinea.

Auf dem Bild ist mein problem zu sehen:
    http://www.1malig.com/foto.jpg

Die Metalhalterung mit den 4 pins/schaubdingern geht nicht ab.

Kann mir jemand sagen wie ich es abbekomme bitte?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

CPU-Lüfter sind doch normalerweise nur am CPU-Kühlkörper befestigt :confused:

Die Rückseitenhalterung ist dann wohl geklebt.
    Stört sie denn? Soll ein neuer Kühler drauf?

3. waguss

waguss ROM

Genau ein neuer soll drauf und Da passen leider die schrauben nicht durch:(. Weil die alte Befestigung noch da ist :/

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das klebt nur etwas. Mittels Hebel(Holz/weicher Kunststoff) sollte das gehen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Gewinde der Platte kleiner sind als die Löcher aufm Mainboard, kann man sie vielleicht von der anderen Seite aus "wegdrücken".
    Alternativ mit einem weichen Gegenstand *vorsichtig* drunterhebeln.
    Oder Du nimmst die Schrauben vom alten Kühler, die sollten ja passen...?
    Schwer zu sagen, ohne alles vor sich zu sehen...

6. waguss

waguss ROM

Die alten schrauben sind leider zu kurz. Der neu lüfter ist einfach zu groß für die schrauben. Der neu ist der: alpenföhn Nordwind rev. B....
    Ich würde ja noch mehr fotos machen aber ich surfe hier mit einem Handy da mein Rechner vor mir liegt :(.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Von der rechten Seite(beim Foto) ein Holzkeil dazwischen(Mobo und Backplate) schieben und dann mit leichten Schlägen voran treiben - also sanft auf das hintere Ende vom Keil klopfen......., am besten einen Keil mit geringer Steigung.
    Viel Glück! :)

Ich habe das mal so gemacht:

Das ist aber nicht zu empfehlen...... :D

Gruß kingjon

8. waguss

waguss ROM

Hat geklappt :) aber ich habe es mit einem starken Faden gemacht. An alle ecken gebunden und in der Mitte gezogen. Mit einem leichten ruck ging es ab^^.

Danke euch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page