1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu-Lüfter lässt sich nicht steuern

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by movingshadow, Jan 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

Hallo Forums-User!
    (hoffe die Frage passt in dieses Sub-Forum, sonst bitte verschieben)

Wie der Titel schon sagt, kann ich meinen Cpu-Lüfter nicht regulieren und es ärgert mich, dass er entweder auf 100% dreht und dann wieder auf 0% runtergeht (das ganze wiederholt sich dann ständig).

Es handelt sich um einen alten Laptop der Marke Gateway (Modell 7405gx, aus dem Jahre 2004). Habe ihn letzte Woche mit einen Kompressor durchpusten lassen und habe es dadurch zumindest geschafft, dass sich der Lüfter alle paar Minuten komplett ausschaltet (vorher hat er immer auf 100% durchgeföhnt).

Habe inzwischen erfolglos mehrere Progs probiert, um den Lüfter zu steuern (dass er z.B. ständig auf 30-40% drehen würde und man das ständige "laut-leise" aufhört). Die Progs haben alle nicht funktioniert: Speedfan, Fanspeed, RM Clock, NHC, CrystalCPU,...
    Dürfte wohl daran liegen, dass das Mainboard (anscheinend von Gateway selbst) zu alt ist sprich no Support für Lüfter-Steuerung hat. Auch im Bios gibt es keine Möglichkeit eine Lüfterregulierung zu aktivieren (Bios Update ebenso Mangelware).

Seltsam ist auch, dass der Lüfter bereits bei ca. 32 Grad angeht und bis 25 Grad runterkühlt. Nach wenigen Minuten ist die Temp. dann wieder auf 32 und das ganze geht wieder von vorne los. Endlose Schleife zwischen 25 und 32 Grad (0% und 100% Lüftung).

Notebook Cooling Pads, wie etwa das Zalman ZM-NC1000B, würden wahrscheinlich auch keine große Wirkung erzielen, da:
    1.) die Unterseite des Laptops sowieso schon recht kühl bleibt (wie gesagt immer zwischen 25 und 32 Grad)
    2.) sich der Cpu Luft-Einzugs-Schaft auf der Seite des Laptops befindet.

AMD Cool n' Quiet hab ich aktiviert, d.h. mein Athlon64 3200 läuft meistens bei 800mhz (wenn ich dem Laptop was zu rechnen gebe taktet er höher).

Wie könnte man das vorliegende Problem (entweder 0% oder 100% Cpu-Lüftung) in den Griff bekommen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank,
    nice greetz,
    shadow.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo movingshadow !

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer anderen Marke.
    Da hatte ein "Experte" das Lüfterkabel zwischen CPU und Kühlkörper gequetscht.
    FALLS Du das Notebook aufbekommst, es sind sehr viele Schräubchen,
    schau mal nach der Wärmeleitpaste.

Dazu mußt Du den Kühlkörper von der CPU vorsichtig lösen.
    Dann entferne alle vorhandene Wärmeleitpaste mit Fensterputzmittel und Papierüchentuch oder Lappen.
    Du mußt darauf achten, daß keine Fusseln zurückbleiben, also naßfestes TEURES Küchenpapier (ist wirklich besser) oder einen fusselfreien Lappen benutzen.

Wische die CPU und den Kühlkörper sauber und trocken.
    Nun auf der CPU ganz dünn (1 Klecks reicht) Wärmeleitpaste (Computershop, 4 EUR) mit einem Pappstück glattziehen.
    Verwende keine silberhaltige bei einem Aluminium-Kühler.

Dann Kühler drauf und Testlauf.

Falls das nicht geht, kann man einen Spannungsreduzierer in die Lüfteranschlußleitung einstecken (Computershop).
    Geh aber, wenn möglich, persönlich hin und sage, daß es für einen Notebook-Lüfter ist.
    Die haben meist andere Anschlüsse als Desktoplüfter.

Falls Du etwas Bastel-Erfahrung hast, kannst du auch ein passendes Potentiometer (ca. 1-5 kOhm) in die Leitung des Kühlers löten. Dann kann man die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen.

Viel Glück!

3. movingshadow

movingshadow Kbyte

hey chipchap!

danke für deine antwort.

hab den laptop vorher aufgemacht (hatte eine bebilderte anleitung im netz gefunden) und mir das mal angesehen. nur zur info, das gerät hat eine ati radeon 9600pro grafikkarte, vielleicht ist deshalb ein zweiter lüfter drin, wer weiß.
    was mich überrascht hat war, dass unter keiner der beiden lüfter die cpu zu finden war. diese befindet sich genau in der mitte, darüber ist also kein lüfter angebracht! hab dann die alte wärmeleitpaste (bzw. was davon noch übrig war) entfernt und neue draufgetan. auch ein bisschen herumgesaugt im inneren.

am mainboard befinden sich zwei 3pin "Fan stecker", somit wird jeder der lüfter am mainboard via 3pin angeschlossen.

siehe foto vom inneren des laptops, mit bezeichnungen von mir hingekritzelt:
    Laptop Offen

durch die neue wärmeleitpaste hat sich aber leider nicht wirklich was verändert. vielleicht dauert es nun minimal länger bis er die 32grad erreicht. die intervalle sind also ein bissl besser geworden zwischen silent und 100% lüfter.

nun bin ich beim überlegen einen poti zu verwenden, besser gesgat 2 (da die beiden lüfter immer zugleich starten und zugleich stoppen). oder kann man 2 lüfter auch irgendwie an nur ein poti stecken? den oder die potis würde ich am äußeren des laptops befestigen, die kabel laufen durch die lüftungssschlitze dann ins innere.
    ich hab mitbekommen, dass man die watt/volt/amper/ohm etc. berücksichtigen muss, also müsst ich ihn wohl nochmal öffnen, um die werte von den lüftern ablesen zu können (wobei man beim linken lüfter keine angaben findet, siehe bild).

was meinst du?

vielen dank,
    shadow.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo movingshadow !

Die eigentliche Ursache ist das BIOS.
    Dort kann man meist die Anspringtemperaturen der Lüfter einstellen.
    Bei Dir sind die viel zu niedrig.
    Die CPU dürfte erst so bei 40°C anspringen, der Grafiklüfter noch später.
    50°C CPU-Temperatur sind bei Notebooks normal, die Grafik verträgt noch mehr.

Suche mal nach einem BIOS-Update.
    Vielleicht geht es dann besser.

Falls Du doch die Potis einsetzen willst, dann in den roten Draht.

Und in jeden Lüfter eins, die sind meist unabhängig geschaltet.

Wenn alles nicht hilft, schau doch mal beim Service vorbei.

5. movingshadow

movingshadow Kbyte

hey chipchap!

im ersten post hab ich geschrieben:

"Auch im Bios gibt es keine Möglichkeit eine Lüfterregulierung zu aktivieren (Bios Update ebenso Mangelware)."

Es lässt sich dort überhaupt nichts zum Thema Lüfter und Temps finden, leider. Damit bleibt mir nur die Poti Option. Das mit den Drähten versteh ich zwar jetzt auf Anhieb nicht, aber die Potis kann man ja getrost einfach an den 3pin Stecker der Lüfter stecken und vom Poti führt dann ein eigener Stecker weiter auf den Mainboard Anschluss. Muss nur die passenden Volt, etc. Werte finden, um nicht die falschen Potis zu kaufen.

thx,
    shadow.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo movingshadow !

Hab grad gesehen, daß das Gateway-BIOS etwas schlecht supportet wird.

Du mußt nur die ROTE Leitung der Lüfter zum Stecker aufschneiden und zwischen die beiden Enden die Potis löten.

Dabei mußt Du zwei Pole der Potis zusammenlöten (Mittelkontakt+ein Endkontakt) an den 1. roten Draht und den anderen Potikontakt an den anderen roten Draht.
    FERTIG.

Die Spannung der Lüfter beträgt voll aufgedreht 12V.
    Entscheidend ist aber die Leistung.
    Die liegt bei 1-1,5 W.
    Du mußt also zwei potis kaufen: 1 kiloOhm/ 1,5W (oder mehr).

Du kannst auch alles an ein Poti hängen, das muß dann aber 3W vertragen, sonst schmort Dir das weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page