1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter läuft zu schnell

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eimerkopp, May 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eimerkopp

eimerkopp Byte

Hallo zusammen!

Mein CPU-Lüfter läuft nach dem Booten im Windows-Betrieb mit 2730 U/min.
    Der Geräuschpegel ist dabei zu hoch. Ich regele dann die Drehzahl mit dem Tool "Dual Core Center" herunter. Das Programm war bei der MSI Hauptplatine mit dabei.

Wie kann ich die Drehzahl des Lüfters dauerhaft herabregeln?

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

im Bios kann man das sicher einstellen.
    oder du ölst ihn mal.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    liste doch mal deine Kompinenten auf.
    hast du den boxed Kühler (kleiner Lüfter benötigt höhere Drehzahl dann natürlich lauter)?
    einfach Drehzahl herunterschrauben und dann CPU längere Zeit vollauslasten könnte gefährlich werden da ist es wichtig die Kerntemperatur im Auge behalten.

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

boxed heißt nur, dass er bei der cpu dabei war, meistens also ausreichend, aber nicht für OC geeignet. es gibt auch große boxed-lüfter.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich glaube schon das jeder hier rafft was ich meine ist mir schon klar das man eine CPU boxed mit einen Alpenföhn Großclockner auch verkaufen kann:rolleyes: und es geht hier auch nicht ob er ausreicht sondern weil er hoch dreht und laut ist.

6. eimerkopp

eimerkopp Byte

Ich habe den Lüter im BIOS runtergeregelt. Das Problem ist damit behoben.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page