1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter läuft zu schnell

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hunkarcelebi, Mar 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    mein neuer Rechner lässt den CPU Lüfter konstant auf 1500 RPM laufen.
    Mainboard: msi z77a-g43 mit dem neuesten Bios-Update
    CPU: Intel I5 3570K
    Alpenföhn Brocken

Hab schon mit Speedfan probiert, aber anscheinend kann das Programm meinen Lüfter nicht so wirklich steuern. Mir wäre lieber die ganze Sache über den Bios einstellen zu können. Sonst muss ich das ja bei jeder Windows Installation, oder wenn ich mal andere OS installieren sollte neu konfigurieren.

Habt ihr eine idee?

Last edited: Mar 8, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der CPU-Lüfter an dem "CPU-FAN-Anschluss" des Mainboards angeschlossen und ist der auf "PWM" im BIOS eingestellt?

3. Der Lüfter ist an dem CPU Anschluss angeschlossen

Wo finde ich die PWM Einstellung?

Das einzige, was ich unter Bios gefunden hab ist dies:

Wenn ich dort als Zieltemperatur 60 Grad angebe mit 87.5% Fanspeed bemerke ich trotzdem keinen Unterschied.

4. deoroller

5. Ja, ist ein 4 Pin Stecker.
    Danke für den Link, dann muss ich anscheinend meinen Mainboard auch an HV zurückschicken :zzz:

6. deoroller

Man kann den Lüfteranschluss aber auch mal mit einem anderen PWM-Lüfter testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page