1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Lüfter langsamer laufen lassen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Online_Forcer, Apr 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich den Lüfter meines Scythe Andy Samurai Mastr langsamer ---> leiser laufen lasse?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Im Mb die CPU Lüftersteuerung von PMW auf Voltage stellen. Kann sein das du eventuell ein Biosupdate machen mußt um die Funktion zu bekommen.

Dann funktioniert das aber hervoragend ( habe das selbe Board und den selben Kühler ).

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich finde das Bild mit den Maßen recht hilfreich.
    52+52mm=104mm
    Alternativ ein Bild nehmen, wo der Kühler von der Seite zu sehen ist:
    Und die Maße des Lüfters in Relation setzen. Da kommt man auch etwa auf 100mm.
    Allerdings sind die Lamellen des Samurai ziemlich eng. Passiv wird er also mindestens 1/3 seiner Leistung einbüßen.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Blind wie immer. Hab die 52 vom eigentlichen Kühlkörper wohl übersehen.

Netzteil saugt nach oben weg, Gehäuselüfter(vermutlich AC Fan12) bläst von der Seite.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn der setiliche Gehäuselüfter auf Höhe der CPU ist, würde ich eher einen kurzen Tunnel zur Seitenwand bauen, den Lüfter aber auf der CPU lassen.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Poro, bei mir läuft der Lüfter gerade mal auf knapp 1000 U/min unter Last wenn ich auf 3,2 Ghz getaktet habe. Der ist da so gut wie nicht zu hören, ganz passiv würde ich ihn nicht betreiben.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie immer bei mir "semi-passiv".

Oberhalb kein Platz. Der AC Fan12 nur wenn da genug Platz ist. Ansonsten Kaze Jyu Slim.

Is für das alte Zeugs aus "Mein System". + so n A+ Microdingensumbau.

Last edited: Apr 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page