1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter manuell regulieren!!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by enjoyer, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enjoyer

enjoyer Byte

Meine Komponenten:

CPU:
    DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+ (Toledo-512 S939)
    getaktet auf
    --> DualCore AMD Athlon 64 X2, 2433 MHz (11 x 221) 4600+ (Leerlauf 32° warm; Volllast so ca. 50° warm)
    CPU Kühler:
    Zalman CNPS7700-Cu LED
    RAM:
    Kingstone HyperX 1GB ddr400 3200+ (200MHZ)
    getaktet auf
    --> 221MHZ mit demselben stepping
    Motherboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 (HyperTransport Clock 1000 MHz)
    runtergetaktet auf
    HyperTransport Clock 885 MHz :(

1.Frage

Hallo!! Ich besitze ein "Asrock 939dual-SATA2" mainboard und würde gern den Cpu Lüfter ein bisschen runterdrehn von der Leistung, weil mir mein PC im Moment zu laut ist.

Im BIOS hab ich keine solches feature gefunden, gibt es vielleicht tools mit denen man den Lüfterspeed kontrollieren kann?

Ich stelle mein Thema hier in der Sparte "Übertakten", weil ich meine CPU ein bisschen getaktet hab.

2. Frage

Ich würde meinen HyperTransport Clock vom mainboard gerne im BIOS auf 1000MHZ fixen, demnach müsste der HyperTransport Clock dann bei 1100MHZ sein!!!

Ist das noch im grünen Bereich, weil ich hab mal gehört, dass der HyperTransport Speed nicht über 1000MHZ gehen sollte???

3. Frage

Wie warm darf denn meine Cpu unter Volllast werden?

Danke für die Hilfe :cool:

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Lassen das die Temperaturen auch zu?

3. enjoyer

enjoyer Byte

So hab grad nochn paar Infos hinzugefügt :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Zalman ist doch normalerweise eine Lüfterregelung dabei.
    Aber viel Spielraum ist bei 50°C Last eh nicht mehr da. Bis 60°C könnte man gerade noch akzeptieren, sofern das nicht bei Übertaktung und nicht dauerhaft so ist.

5. enjoyer

enjoyer Byte

Also Lüftersteuerung hab ich keine dazubekommen..... kann man die vielleicht irgendwo nachkaufen?

Ich hab das tool Speedfan mal getestet, verstehe aber nicht ganz wie ich mit dem tool den Lüfter langsamer laufen lassen kann???

Und würde der hypertransport clock von 1100MHZ noch im grünen Bereich liegen?

6. magiceye04

Ja, nennt sich Zalman Fan Mate (2)

Bei Speedfan einfach bei den Lüftern (FAN) mal die Prozente runterdrehen und schauen, ob sich was ändert. Wird aber nicht jedes Board unterstützt.

7. enjoyer

enjoyer Byte

Danke den Zalman Fan Mate 2 hab ich mir jetzt mal bestellt :D

Und was haltet ihr von der der Idee, dass ich meinen Hypertransport speed auf 1000MHZ stelle???

Mit meiner momentanen Taktung würde der Hypertransport speed dann bei 1100MHZ sein! Das ist doch noch ok oder?

8. magiceye04

Soweit ich weiß, bringt ein höherer HT-Takt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, nur Instabilitäten, wenn man es übertreibt.
    Aber schau einfach mal in die Anleitungen zum Übertakten, da sollte das drinstehen.

9. enjoyer

enjoyer Byte

Ich habs mir mal durchgelesen!

Die Taktung des htt scheint wirklich nicht viel zu bringen...

:danke: für die Hilfe :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page