1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter zerstört Mainbord Lüfter Anschluss?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jaques23, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jaques23

Jaques23 Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC hat irgendwann mal angefangen sich mitten unter dem Betrieb auszuschalten hin und wieder. Bin dann darauf gekommen, dass der CPU Lüfter nicht mehr funktioniert und daher die CPU auf über 90°C warm geworden ist und sich ausgeschaltet hat.
    Hab den CPU Läufter dann mal an dem Stromanschluss für Sys-Fan angeschlossen und daraufhin hat sich der Läufter wieder mit ca. 2000-3000rpm gedreht und Cpu war immer so um die 45°C.
    Nach etwa 1 Woche (PC war jeden Tag mehrere Std in Betrieb) hat der CPU Lüfter auf einmal wieder nicht funktioniert.
    Hab den Lüfter dann bei dem Stromanschluss für Chip-Fan angeschlossen und hat dann wieder funktioniert.
    Ich hatte noch einen Gehäuselüfter in meinem PC und den hab ich dann mal bei Sys-Fan eingesteckt (wo der CPU lüfter nicht mehr funktioniert hat) und der Gehäuselüfter hat an diesem Anschluss auch nicht mehr funktioniert.
    Heute (wieder ca. 1 Woche später) hat der CPU Lüfter wieder nicht funktioniert. Hab versucht den Gehäuselüfter mal bei Chip-Fan anzuschließen wo vorher der CPU Lüfter angeschlossen war, aber hat auch nicht funktioniert.
    Jetzt funktionieren alle Lüfteranschlüsse nicht mehr und ich kann meine CPU nicht mehr Kühlen.

Hat irgendwer eine Idee warum der CPU-Lüfter erst eine Weile funktioniert und es dann so scheint als wäre der Lüfterstromanschluss auf dem Motherboard, wo der CPU-Lüfter angeschlossen war, kaputt gegangen (dadurch, dass ich den CPU-Lüfter dort angeschlossen habe(?))?

Nachdem ich jetzt keinen funktionierenden Lüfteranschhluss auf dem Motherboard mehr habe, dieses ansonsten aber noch gut funktioniert, ist meine Frage was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe meinen CPU Lüfter anzuschließen (ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen).

Mein System:
    Mainboard: FIC P4M-865G Max
    Intel Pentium 4 2,8Ghz

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da solltest du mal genauer nach der Ursache suchen und diese beseitigen.
    Diese Ursache braucht nicht unbedingt der Lüfter zu sein, einem Netzteilfehler können auch andere Teile zu Opfer fallen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wieviel Strom braucht der Lüfter laut Aufdruck? (__A)
    Nur wenn es 0,2A oder noch mehr sind, würde ich den Lüfter verdächtigen.

Ansonsten gibt es Adapter, um Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen.

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

Warum hast Du nicht einfach einen neuen Kühler gekauft? die kosten in einfacher Variante unter 10 Euro, Wenn der Lüfter bereits einen Mainboard Anschluss zerstört hatte, dann lässt man ihn doch nicht alle anderen auch noch platt machen.

Eine Hilfe für dein Board gibts dennoch. Adapter, die neu gekauften Lüftern beiliegen und den Strom von einem normalen 4-poligen Laufwerksstromanschluss auf die kleinen 3-poligen Stecker für Lüfter umsetzt. Die gibts sicher auch einzeln. Für Dich wäre es natürlich in dem Fall sinnvoll, einen zum Kühlerlüfter gleich großen Lüfter einzeln zu kaufen und den dann auf das Kühlgerippe zu montieren. Ich hatte solche Adapter bei Lüftern von Enermax und Revoltec dabei, ich denke aber die meisten anderen Anbieter liefer so was auch mit.

Mach Dir keine Gedanken um den Stromanschlusswert, an einem 8cm Lüfter wird kein PC zusammenbrechen - der war ja vorher auch schon anderweitig angeschlossen

Last edited: Jun 18, 2009
  5. Jaques23

Jaques23 Byte

Also der CPU Lüfter ist von Y.S. Tech DC Brushless Fan 12V 0,45A

Hab den Lüfter auch noch bei den anderen Anschlüssen angesteckt, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass so ein kleiner Lüfter den Anschluss kaputt machen kann.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sind 5,4W - also verdammt viel.
    Dafür sind die Anschlüsse auf den Mainboard normalerweise nicht ausgelegt.

7. Jaques23

Jaques23 Byte

Vielen Dank für die Hilfe.

Werde mir jetzt mal einen neuen Lüfter und einen Adapter kaufen.

Dann kann ich endlich den Ventilator wieder von meinem PC wegstellen.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page