1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter zu laut

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kiko007, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kiko007

kiko007 ROM

Hallo,

ich habe mir den AMD x4 9850 zugelegt. Der beigelete Lüfter durfte sich heute verabschieden. Er war viel zu laut!!!
    Jetzt habe ich mir den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM geholt!
    Dieser ist im anfangs auch leise... jedoch wenn ich ein Spiel starte (Crysis) fängt er an immer lauter zu werden. Wenn ich es dann beende und im Office zustand wieder bin bleibt er auch permanent so laut.. und das ist fast die gleiche lautstärke wie beim amd lüfter... im bios hab ich jetzt schon bei target temp. 60° und target noise level 5 (von 10) aber der Lüfter schafft es immernoch meiner waschmaschine von der lautstärke her konkurenz zu machen.

Wieso wird der Lüfter nach spielen nicht leiser? Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Danke im vorraus

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

verräts du uns wenigstens noch dein maiboard.
    Wie sieht denn die temperatur nach spielen aus?

3. kiko007

kiko007 ROM

Ist mein mainboard:

https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asrock/K10N78FullHD-hSLI_R3.0/269323/?

Beim spielen habe ich eine durchschnittstemp. von 63° aufm cpu.

Nach dem spielen liegt sie bei 59°

und das ist mein gehäuse: http://www.alternate.de/html/produc...n/71582/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

auch neu... das "besondere" daran ist das die frontblenden alle luftdurchlässig sind. Vielleicht dadurch der erhöhte lärmpegel? Aber bei den alternate Bewertungen hat sich keiner darüber beschwert.

EDIT: Jetzt is komisch... hab den Rechner neu gestartet... er hat ne umdrehung v laut speedfan von 2400 knick.. aber nach dem spielen hatte er nur 2100 aber mit 2400 ist er deutlich leise o.O

EDIT2: hab jetzt mal nen nforce update gemacht.. nach Bioshock gleiche lautstärke...(leiser)

EDIT3: nach crysis wieder lauter lärmpegel - cpu rpm immernoch 2400 und 61°

EDIT4: Meine Verzweiflung trieb mich dazu den cpu lüfter kurz anzuhalten. Danach stellte ich fest das die lauten lüftter geräuche von der Grafikkarte kommen..
    http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-N891-AR

Aber warum schaltet sie nicht den lüfter runter wenn es keine grafikfressende anwendungen gibt?

EDIT5: Hab JETZT erst gelesen das sie ziemlich laut ist :( leider zu spät...
    da ich noch innerhalt der 14 Wochen Rückgabe bin wollte ich fragen ob es eine gute bzw. leise alternative gibt von nvidia? damit ich auch später gta 4 spielen kann^^ Also sollte auch im Rahmen von 240 € sein.

Ist die gut? http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Oder hat jemand eine andere leise und leistungsstarke empfehlung?

Last edited: Sep 15, 2008
  4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wie wärs wenn du mal nen gescheiten Lüfter kaufst. Der Arctic ist für den "Schluckspecht" Phenom ein wenig klein. Gleich einen anständiger Kühler, z.B. der Xigmatek S1283 Red Scorpion. Als Graka kann ich die HD4870 empfehlen. Überwinde den Nvidia Fanboy in dir, es wird sich rentieren.
    Poste aber noch mal zur Sicherheit deine Netzteildaten.
    Das Board ist im Übrigen ein Billigheimer.

Gruß omaka

Last edited: Sep 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page