1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Flipe, Jun 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flipe

Flipe Byte

Tach,

Hätte mal ne frage: Ich habe das Board A7N8X wo Fehler usw. beim Hochfahren meldet. Kennt ihr ja sicher bestimmt.
    Bei mir sagt der Computer beim Hochfahren CPU Lüfter ausgefallen.

Dies kann aber net sein, weil ich bei meiner Asus-Probe von Temparatur alles genau nachschauen kann. Außerdem dreht mein
    CPU Lüfter. Ausgefallen ist er nicht.

Muss ich ihn irgendwo im Bios Aktivieren oder so??

Danke im Vorraus.

Fabi

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Sagen wir mal so, wenn der CPU Lüfter ausfällt, dann friert der Rechner sofort ein, oder die CPU brennt dir durch!

3. Flipe

Flipe Byte

Ja eben>!!!!!

Deswegen kann es nicht dein, das der CPU Lüfter ausgefallen, oder
    kaputt ist.

Wie noch jemand was zu meinem Beitrag?

Fabian

4. and2600

and2600 Guest

Hast du im Bios die Lüfterkontrolle aktiviert??

Manche Lüfter werden vom Bios nicht erkannt, dh. er zeigt zwar die Drehzahl an, kann sie aber nicht steuern. Die Folge ist ne Fehlermeldung.
    (War bei mir so)
    Lüfterkontrolle deaktivieren und schauen was passiert.

Was hastn für einen CPU Lüfter??

Kannst ja mal nen Bios update machen, vielleicht hilfts ja.
    Mehr fällt mit im Augenblick dazu nicht ein.

5. Flipe

Flipe Byte

Des probier ich jetzt mal!!

Hab nen Artic Kühler drin.

Fabian

6. Flipe

Flipe Byte

Habs probiert!!

Ghet auch net!!

Danke für den Tipp.

Fabi

7. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

was ist mit nem Bios update? mal gegugt ob es ein neus Update für dein Board gibt?

Ist das Drehzalkabel evt. locker oder gebrochen?
    Möglichkeit den Lüfter auf einem anderem Board auszuprobierren?

Mfg.Nobody

8. Flipe

Flipe Byte

9. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

der Lüfter müsste einen Anschluss mit drei Kabeln habe ein schwarzes ein rotes und ein Gelbes.

Schwarz ist Masse
    Rot ist 12V Spannung
    Gelb sollte das Drehzahl Kabel sein

Hast du denn ein drehzahl Signal im Windows oder im Bios?

10. CChristian

CChristian Guest

Hallo fabian,
    wenn Du einen CPU-Lüfter hast, der über einen Temperaturfühler verfügt regelt er sich selbst. das bedeutet, dass er beim Anfahren des Rechners gar nicht oder nur seehr langsam läuft, das BIOS das quasi als Defekt interpretiert und es dann als solche meldet.
    Drum wäre es sinnvoll, wenn Du mal die GENAUE Bezeichnung des Arctic-Kühlers angibst. Dann lässt sich klären, ob Dein CPU.Lüfter einen Temperatursensor hat.

Lösung: Im BIOS lässt sich die Lüfterkontrolle deaktivieren.

Gruß
    CChristian

11. Flipe

Flipe Byte

Also hab nen

"Arctic Cooling Cooper Silent Rev.2 "

drin.

Wie meint ihr des im Bios ausstellen??

Habt ihr ne Beschreibung oder so????

Vielen Dank für eure Antworten..

Gruß Fabian

12. CChristian

CChristian Guest

Hallo Fabian,

(A):
    Ich frage mal ganz gezielt nach: Ist bei der Lüfterbezeichnung definitiv kein "TC" (für "Thermal Control") enthalten? Das würde den Unterschied zwischen folgenden Kühlern ausmachen:

Ohne "TC" -> ohne temperaturgesteuerten Lüfter
    http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2r2/
    Drehzahl Ventilator: 2200 U/min

Mit "TC" -> mit temperaturgesteuerten Lüfter:
    http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2r2_tc/
    Drehzahl Ventilator: 1400 - 2800 U/min

Wenn aber wirklich kein temperaturgeregelter Lüfter vorliegt bin ich auch erst mal am Ende meines Lateins...

(B):
    Was meine ich mit "Im BIOS austellen"?
    Wenn Dein Rechner neu startet kannst Du direkt am Anfang mit der "Entf"-Taste ins BIOS-Menü einsteigen und dort die Kontrolle der Lüftergeschwindigkeiten einstellen.
    Diese Kontrolle würde im Falle, dass ein temperaturgeregelter Lüfter beim Neustart in Folge mangelnder Hitzeproduktion des noch kalten Prozessors nur sehr langsam andreht einen Warnton mit sich bringen. Dieser würde erst dann wieder enden, wenn der Prozessor so heiß und der Lüfter so schnell geworden ist, dass die Kontrolle die Lüftergeschwindigkeit als ausreichend befindet.
    Man kann im BIOS auch die Mindestdrehzahl, unter der der Alarm angehen soll, senken. Das bringt aber bei einem temperaturgeregelten Lüfter nichts, da er bei 0 Umdrehungen anfängt. Da stellt man diese Kontrolle besser gleich aus.

Gruß
    CChristian

13. Flipe

Flipe Byte

14. CChristian

CChristian Guest

Danke Dir fürs Lob. Aber so viel Ahnung habe ich wirklich nicht. *g*

Hast Du noch Gehäuselüfter in Deinem Rechner? Es wäre nämlich auch dort möglich, dass sie temperaturgeregelt sind. Oder dass einer defekt ist und sich nicht mehr dreht...

Du siehst: Ich frage nur nach dieser einen Sache mit der BIOS-Lüfterkontrolle. Wenn ich mehr Ahnung hätte würde ich mit Dir vermutlich noch andere Fehlerquellen abklappern. ;-)

Gruß
    CChristian

15. Flipe

Flipe Byte

Ja aber ganz einfache.

Die hängen nicht dran. Gehen auch alle.

Gruß

Danke Fabian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page