1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by _Shady_, Mar 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Shady_

_Shady_ Byte

Hallo ich will mir einen neuen cpu lüfter zulegen nun wurde mir von einem freunt der Arctic Cooling Copper Silent 3 forgeschlagen. Dass einzige was mich daran stört sind die 1 sone weil das ja 40db sind und ein einiger massen leiser lüfter hat 30db.

mfg. _Shady_

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja super,
    welche CPU, wie viel Geld willst du ausgeben?

3. _Shady_

_Shady_ Byte

eigentlich nicht so viel. also dieser lüfter kostet z.B. 7,50

cpu hab ich amd athlon 3000+(kein 64 bit)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    dB-Angaben (und auch die sone-Angaben) bei Lüftern kann man nur dann vergleichen, wenn die Messung unter gleichen Bedingungen stattgefunden hat (und das ist selten der Fall - zumal es auch noch dB und dB(a) gibt...).
    Die 2200 U/Min eines Copper Silent sind z.B. meist mit 20..25dB angegeben.
    In einem normalen PC sind die CopperSilent schon relativ leise, in einem auf leise getrimmten PC wird man sie allerdings hören (wie so ziemlich jeden anderen Kühler aber auch). In dem Fall hilft eine Lüftersteuerung/Poti, denn unter 1800 U/Min muß man schon ganz genau hinhören, um überhaupt noch was vom dem Lüfter mitzubekommen.

Bei einem XP3000+ kann der Arctic schon zu schwach sein, kommt auf die sonstige Gehäusebelüftung drauf an.

Gruß, andreas

5. _Shady_

_Shady_ Byte

Also ist er ok?
    ist der lüfter für amd athlon 3000+ (32 bitt) ok?

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Er schreibt doch dass er eventuell mit deiner CPU überfordert ist, das hängt aber von vielen Faktoren ab.

Eine Messung der Lautheit in Sone wird dann verwendet, wenn die Wirkung des Schalls auf den Menschen im Vordergrund steht. (z.B. messen mehrere Computer-Zeitschriften den von Computern und ihren Komponenten abgestrahlten Schall in Sone. Komponenten, die unter 1 sone bleiben, gelten als sehr gut.) Ein Sone ist ca. so laut wie ein Wecker der tickt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

7. _Shady_

_Shady_ Byte

sollte ich dann eher nach einen anderen kühler suchen?
    also ich hab mir schon einen besseren netzteil lüfter geholt ich weis nicht ob das eine rolle spielt?

mfg. _shady_

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei 7,50 Euro kannst du nicht viel verkehrt machen, probiere es einfach aus. Ansonsten.. für höhere Ansprüche einen Zahlmann -ALCu Kühler. Bitte keinen reinen Kupferkühler, ist überflüssig und Kupfer ist ein wertvoller Rohstoff der in massiver Form nicht für Kühler verschwendet werden sollte.

Der Netzteillüfter hat indirekt Auswirkung auf die CPU-Temperatur (Be- Entlüftung des Gehäuses).

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit Arctic kann man Glück haben, man kann aber auch einen eher schlecht gefertigten erwischen.
    Ich würde Dir eher zu einem Thermaltake SilentBoost raten. Kostet zwar 20€, kühlt aber auf jeden Fall hervorragend.
    Und wenn der zu laut sein sollte, kann er mit einem Poti (ca. 4€) noch ein wenig beruhigt werden - wobei Letzteres für so ziemlich jeden Kühler gilt...

Bei mir sorgt gerade ein SilentBoost auf nem AthlonXP(1.65V) bei gedrosselten 1900 U/Min (und somit leiser als die Festplatte) für eine CPU-Temperatur bei Vollast (Seti@Home) von 47°C.

Hast Du den Netzteillüfter schon eingebaut? Was für einer ist das?

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Nimm dir bitte ein bisschen mehr Zeit, einen Post zu verfassen, denn deine Rechtschreibung lässt sehr zu wünschen übrig.

Zum Thema:

Ich besitze momentan ebenfalls ein Sockel A Board und habe den Silent Boost von Tt verbaut.
    Der bringt ca. 5-10 °C, also ein durchaus akzeptables Ergebnis.
    Dazu kommt noch die Geräuschentwicklung, die wirklich sehr gering ist.
    Du solltest halt nur darauf achten, dass dein Gehäuse mit 1-2 Gehäuselüftern ausgestattet ist, um die Warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen, denn sonst bringt dir der beste Kühler nicht sehr viel.

11. _Shady_

_Shady_ Byte

Kennt jemand einen Cpu Lüfter für Sockel A der nicht mehr als 10:00€ kostet oder sollte ich den Lüfter einfach mal probieren.

mfg _Shady_:cool:

12. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also wenn man Qualität will sollte man auch ein wenig mehr investieren ;) !

13. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

pgC hats ja schon gesagt. Ein bischen megr Geld zu investieren, wäre nicht schlecht.
    Aber kauf die den Kühler doch einfach mal. Kostet ja nur 7.50€. Da kannst du ja wirklich nicht viel verlieren.

14. _Shady_

_Shady_ Byte

sollte ich ihn jetzt einfach mal probieren weil 7:50 € ist ja nicht die welt.

mfg. _Shady_

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja würde ich machen

16. _Shady_

_Shady_ Byte

Ok.
    Many thanks. :bet: :bet: :bet:

mfg. _Shady_ :bet: :bet:

17. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Kein Problem. Machen wie doch gerne.

18. TApel

TApel Megabyte

19. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hast du bei den GraKas einen speziellen Lüfter drauf, oder ist es der Standart Lüfter?

20. _Shady_

_Shady_ Byte

mfg _Shady_

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page