1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Lüfter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stefan.maschl, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!
    Habe gehört dass nicht jeder Prozessor einen Lüfter braucht... Woher kann ich sehn ob ein Prozessor einen Lüfter braucht oder nicht?

Ich kann Antworten kaum erwarten :bet:

Danke im Voraus!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Anhand der Verlustleistung die einen CPU verursacht und was der Hersteller angibt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

JEDE aktuelle CPU braucht normalerweise einen Lüfter.
    Man kann es natürlich trotzdem hinbekommen, daß der PC keinerlei Lüfter mehr hat, aber da sollte man sich schon sehr gut auskennen und alternative Kühlmethoden benutzen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Trockeneis und flüssiger Stickstoff.
    Was für eine CPU soll denn gekühlt werden?

5. Der da:
    Prozessor
    Typ / Formfaktor: AMD Sempron 3000+
    64-Bit-Computing: Ja
    Prozessoranz.: 1
    Taktfrequenz: 1.6 GHz
    Kompatibler Prozessoranschluss: Socket AM2
    Größe des First-Level-Cache: 128 KB
    Kernspannung: 1.25 V/1.35 V/1.4 V
    Herstellungsprozess: 90 nm
    Thermal Design Power: 62 W
    Temperaturspezifikationen: 69 °C
    Architektur-Merkmale: 3DNow! Professional technology, Streaming SIMD Extensions, Streaming SIMD Extensions 2, HyperTransport-Technologie, integrierter Speicher-Controller, Streaming SIMD Extensions 3

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du da einen anständigen Passiv-Kühler ala Ninja2 oder Orochi draufschnallst, dann läßt der sich sicherlich auch ohne Lüfter betreiben.
    Mit stark gesenkter Spannung (Vcore) auch mit jedem anderen Kühle oder Lüfter.
    Die Frage ist nur, wo der Sinn steckt. So lange noch andere Lüfter im Rechner vorhanden sind, finde ich Passivkühlung für die CPU Quatsch. Dann lieber den vorhandenen Lüfter einfach so weit drosseln, daß man ihn nicht mehr hört - sofern es Dir nur um die Lautstärke geht (?)

7. Milchtu3t3

Milchtu3t3 Byte

warum packst du nicht eifnach einen 7euro lüfter drauf?oder geht es ums geld?oder um die Lautstärke?
    weil sonst kannste dir auch einen passiven kaufen,wenn es nicht ums geld geht.oder aber wie gesagt ein 7euro ding drauf.kriegste billig bei ebay.de

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, stefan.maschl!

Ich empfehle Dir, einen leistungsstarken CPU-Kühler mit Lüfter zu verwenden.

In meinem Computer "werkelt" dieser HIER. Der Lüfter ist äußerst leise und sehr effizient. Die Kosten betragen knapp 20 Euro.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page