1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Lüfter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AndyMutz, Sep 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AndyMutz

AndyMutz Byte

"Den Job erledigt der CPU-Lüfter: Er sitzt direkt auf dem Prozessor und schaufelt die erwärmte Luft Richtung Gehäuse-Ausgang."

LOL? also ich kenne keinen lüfter der direkt auf dem prozessor sitzt, alle mir bekannten prozessor-kühllösungen beinhalten einen kühler, und erst an dem wird der lüfter befestigt.

-andy-

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Ein Bild von der Unterseite des Kühler (Bild links) wäre nicht schlecht. Vielleicht ist was dran an der Aussage.... :grübel: :D

Edit: Die Arbeitsweise ist doch gleich....

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sehr oberflächlicher, recycleter Beitrag.

Man hätte auch mal die Befestigungsarten der Kühler und deren Eigenschaften erwähnen sollen.

Die ATX-Luftstromausrichtung und das Zusammenwirken der Einzellüfter im Gehäuse werden auch nicht angesprochen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was habt Ihr denn für Browser, dass das reine Geöffnetsein bereits signifikante CPU-Last auf einem 6Kerner ezeugt?!?

PS: Jetzt weiß ich endlich, warum im Forum so viele User die Begriffe Lüfter und Kühler verwechseln - die haben diesen Artikel gelesen. :heilig:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU Kühler kann man auch recyceln.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manche taugen auch nur dazu.
    Sehr viele billige Konstruktionen sind das Geld nicht wert.
    Und der Intel Push-Pin-Müll gehört auch endlich auch auf den Abfallhaufen der PC-Geschichte.
    AMD hat es seit vielen Jahren begriffen, der Marktführer nicht.

7. amgalive

amgalive ROM

"Bild 25: Der Lüfter muss zur Gehäuserückseite zeigen..."

Wenn ich mich da nicht fürchterlich täusche (habe den Mugen 3), würde dann die Luft IN das Gehäuse gesaugt bzw. die warme Luft im Gehäuse verteilt, so wie der Lüfter aufgesetzt ist (Aufkleber sichtbar). Das kann nicht ernst gemeint sein, oder?
    Lieber mal bei youtube suchen und im Video anschauen, wie der Lüfter montiert wird... Und an den meisten Lüftern ist auf dem Rand sowohl die Dreh- als auch die Gebläserichtung mit einem Pfeil markiert.

8. magiceye04

Die Blasrichtung ist eigentlich immer "über die Stege". Also in diesem Fall nach hinten.
    Ich würde den Lüfter trotzdem lieber "durch den Kühler pustend" als "vom Kühler ansaugend" montieren.

9. amgalive

amgalive ROM

Bei mir bläst der Lüfter ja die Luft durch die Kühlrippen, ist meiner Meinung nach auch wesentlich effektiver. Doch sollte die warme Luft AUS dem Gehäuse transportiert werden. Da im Bild 26 auch ein Gehäuselüfter an der Rückwand zu sehen ist, sollte der CPU-Lüfter über den Arbeitsspeichern montiert sein und nach hinten blasen. Oder ggf. wie bei mir nach oben, wenn dort die Luft abgeführt werden kann.
    Ich halte die Aussage, dass der Lüfter zur Rückwand hin montiert werden soll, schlichtweg so pauschal für falsch bzw. irreführend.

10. magiceye04

Klar, die Aussage, dass der Lüfter "nach hinten zeigen" soll, ist zweideutig.

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wau, die CPU ist kühl aber der Leistungsregler neben der CPU kriegen gar nix ab. Ich versteh es nicht.
    CPU lebt lang der Regler wirft aber das Handtuch.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hängt aber auch vom Mainboard ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page