1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by firemannnn, Feb 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. firemannnn

firemannnn Byte

hallo.

ich brauche für meinen pentium G4560 einen neuen lüfter. grund ist,dass der boxed ziemlich laut ist im vergleich zum restlichen system und dass das kabel vom cpu-lüfter zu kurz ist und die rotorblätter am drehen gehindert hat. ich fürchte, dass der cpu einen schaden davon genommen hat, ich weiß nämlich nicht, wie lange ich das nicht bemerkt hatte (gibts da eine software wie zB hardwaresentinel bei hdds?)

ich möchte den cpu-lüfter jedoch unbedingt über amazon kaufen, deshalb habe ich folgende modelle zur auswahl:
    https://www.amazon.de/quiet-BK009-Pure-Rock-Kühler/dp/B00OB40ULU/ref=zg_bs_430204031_10?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DNC4KN2H76GHQ28H0GJZ
    https://www.amazon.de/Cooler-Master-Hyper-CPU-Kühler-RR-212E-16PK-R1/dp/B0068OI7T8/ref=zg_bs_430204031_14?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DNC4KN2H76GHQ28H0GJZ
    https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessorkühler-Multikompatibel-voraufgetragener/dp/B005IOLEJO/ref=zg_bs_430204031_6?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DNC4KN2H76GHQ28H0GJZ
    https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-XTREME-Rev-Prozessork%C3%BChler/dp/B001X017G2/ref=zg_bs_430204031_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DNC4KN2H76GHQ28H0GJZ
    https://www.amazon.de/Be-Quiet-BK008-Prozessorlüfter-schwarz/dp/B01KVNCEIG/ref=zg_bs_430204031_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DNC4KN2H76GHQ28H0GJZ

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessorkühler-Multkompatibel-voraufgetragener/dp/B0048F64DU/ref=zg_bs_430204031_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DNC4KN2H76GHQ28H0GJZ

meine beiden favoriten sind die 2 letzten modelle. was meint ihr?

danke!

Last edited: Feb 9, 2017
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nimm den Pure Rock. Der ist recht gut.

3. firemannnn

firemannnn Byte

ok. wie lange ist die lebensdauer von so einem cpu-lüfter? ich finde nämlich dass der preis ein wenig hoch ist dafür, dass er (vorerst) "nur" für einen G4560 eingebaut wird.

laut win10 ist die treiber für den prozessor übrigens aus dem jahr 2009, laut intel-website habe ich noch keinen aktuellen treiber zu runterladen gefunden :/

4. Boss im Block

Der Kühler selbst verschleißt nicht. Der Lüfter daran kann für wenige € getauscht werden, wenn das Lager mal Probleme macht.

Du brauchst keinen speziellen CPU-Treiber.

5. firemannnn

firemannnn Byte

gibt es ein programm, mit dem man testen kann, ob cpu und graka richtig funktionieren? mir kommt die graka nämlich auch ein bisschen langsam vor...

6. Boss im Block

Vielleicht hängt das mit Problemen deiner Tastatur zusammen. Die schreibt ja nur noch klein! :rolleyes:

7. firemannnn

firemannnn Byte

8. Boss im Block

Achte auf das Erstellungsbild deiner Beiträge. Warum sollte man dir fachgerecht antworten, wenn du dir hier nicht mal Mühe bei der Formulierung gibst?

Du kannst testen, ob CPU und Grafikkarte korrekt hochtakten. Sofern dies gegeben ist, wird alles so passen.

9. firemannnn

firemannnn Byte

ok, und wie kann ich das testen?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lies noch einmal Betrag #8.

11. firemannnn

firemannnn Byte

ich weiß nicht genau, wie man das bezeichnet... ich möchte rausfinden, ob cpu und graka unter volllast richtig funktionieren

12. Boss im Block

Testest du uns? Dir wurde doch deutlich gesagt, dass du mal ordentlich schreiben sollst. Der letzte Beitrag ist schlimmer als die anderen davor zusammen.

Vielleicht findest du andere User, die auf deine - vornehm ausgedrückt - lieblos erstellten Beiträge antworten.

13. firemannnn

firemannnn Byte

langsam glaube ich, dass ich hier getestet werde...

ich habe gestern crysis 1 in 1080p in höchsten einstellungen gespielt und leider hat es immer wieder geruckelt. die graka-lüfter waren jedoch nicht immer eingeschalten, backplate der graka war jedoch trotzdem ziemlich heiß (hab mit dem finger vorsichtig an einer kunststoffstelle berührt). daher möchte ich wissen, ob es ein programm gibt, mit dem ich die temperatur sowie den zustand der graka überprüfen kann. für den prozessor hätte ich auch gerne so eine software.
    für festplatten gibt es "hard disk sentinel" dafür. daher wüsste ich gerne, ob es auch für grakas und cpus ähnliche programme gibt (die ihr auch empfehlen würdet)

cpu: intel pentium G4560
    graka: asus 1050ti 4 GB OC

14. hwei43

hwei43 Kbyte

#8, #10 und Post #12
    Manche kapieren es nie :aua:

15. firemannnn

firemannnn Byte

euch gehts jetzt nicht wirklich um die Großschreibung, oder?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ähm, doch. Das hat mit Respekt zu tun. Du machst aber große Fortschritte. Und daher nimm dir mal das Tool hwinfo an die Hand, Sensors-only wählen, unten links dann bitte den Pfeil sooft anklicken, dass alle Informationen am Bildschirm angezeigt werden.Mache davon bitte einen Screenshot und lade ihn hier hoch. Und deinen nächsten Beitrag schreibst du dann so, wie jeder andere hier auch, und alles wird bestimmt gut.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

wer braucht schon grosschreibung. unddieleerzeichenkannmaneigentlichauchgleichnocheinsparen. nddknsntnschbrflssg.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page