1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bertram15, Sep 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bertram15

Bertram15 Byte

Hallo Leutz! Eine Frage: Soll ich den Alpha 6035 saugend oder normal auf die CPU setzen? Wenn ich das Ding saugend anbringe, erreiche ich teilweise 50°. Ist das in Ordnung oder nicht? Über eine Antwort wäre ich dankbar!

2. carlux

carlux Megabyte

Hi,

ich habe noch nie versstanden, wieso zu Zeiten großer Kühlkörper ein Lüfter die Abwärme dieser Kühler nicht wegbefördern sollte. Bei der Lösung, den Lüfter direkt auf die CPU wirken zu lassen und durch einen umgebenden Kühlkörper dann wieder abführen zu lassen, kann man weder einen großen Lüfter, noch einen großflächigen Kühler einsetzen; hier wird - falsch - um die Ecke gedacht.

Hat man zudem (wie ich) ein Enermax-Netzteil, wäre das ohnehin kontraproduktiv.

Gruß

carlux

3. gatterj

gatterj Kbyte

Hi, bin mir da auch nicht ganz sicher. Die Fotos unter http://www.tomshardware.de zeigen die Alpha-Lüfter (Ab-)saugend. Ich selbst habe einen anderen Kühler installiert und betreibe diesen (An-)saugend. Was ist normal? Ich glaube es ist viel wichtiger das die Hitze nicht nur von der CPU weggeblasen wird, sondern auch aus dem Gehäuse raus kann.
    Was Deine 50 Grad angeht hängt von Deiner benutzen Hardware ab: Für einen AMD Athlon 1000 (und höher) unter Volllast ist der Wert im grünen Bereich. Hängt aber wiederum auch von Deinem Systemboard ab. Denn bei jedem Board ist der Temperatursensor unterschiedlich weit vom Prozessor entfernt und so unterscheiden sich die Meßwerte.
    Du solltest also schon sagen was Du für eine CPU (Takt und evtl. FSB) und Board benutzt. Dann können andere Dir mit ihren Erfahrungen auch helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page