1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU mit Programm übertakten???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gibbskopf, Jan 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Hallo Leute,

gibt es eigentlich ein Programm mit der ich meinen AMD Athlon 64 X2 5200+ übertakten kann, ich hatte da so an 3 GHz gedacht. Ist 3GHz normal oder schon zu hoch? Ich habe das mal im BIOS versucht, aber nicht wirklich verstanden. Ich habe den HT-Link von 1000 auf 800 gestellt und den FSB von 200 auf 231 mit einen Multiplikator von 13. Nur danach wollte der die Einstellungen nicht akzeptieren und ich muss immer wieder alle sauf Standard zurücksetzten.....:mad:

Deshalb suche ich nach einem Programm, welches dies regelt ohne den ganzen BIOS Fummel oder ist das unverzichtbar?

Mit freundlichen Grüßen

Gibbskopf

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

öhm, also sei mir nicht böse, aber wenn du das übertakten im bios nicht verstanden hast, solltest du es besser lassen.

sicher gibt es bestimmt auch software für dein mb zum übertakten, aber per software übertakten halte ich gar nichts von.

wie hoch deine cpu übertaktet werden kann, kann dir niemand genau sagen, da es selbst in einzelnen baureihen unterschiede gibt.

3. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Ich bin nicht böse, aber kannst du mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe?
    HT-Link runter auf 800, den FSB hoch auf 231 und Multi 13. Spannung 1.4 Volt.
    Muss ich sonst noch was anderes einstellen?

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

also als erstes würde ich die spannung mal auf der ursprünglichen einstellung festsetzen ( ram und cpu).

dann den ram runtertakten. danach den fsb in 10 schritten stückchenweise erhöhen, wenn der nächste multiplikator erreicht ist, fsb wieder runter und multi hoch.
    nach jeder erhöhung prime ne halbe stunde laufen lassen bevor ich weiter mache und die temperatur im auge behalten.
    (wenn du glück hast, gibt es von deinem boardhersteller ein programm das die temperatur unter win ausliest, aber unbedingt mit den biostemperaturen kontrollieren wie genau es ist.)
    dabei immer darauf achten das der ram immer innerhalb der spezifikation läuft.
    wenn die cpu ihre stabile grenze erreicht hat fsb um 10 zurücksetzen, und dann kannst du noch den ram vielleicht etwas höher bringen. auch hier immer wieder testen. spätestens beim ersten bluescreen kannst du noch versuchen die latensen zu erhöhen.

wenn du denkst du hast deine einstellung gefunden, prime mal über nacht durchlaufen lassen ob alles stabil läuft ;-). ( von der pci-e frequenz würde ich auch tunlichst die finger lassen und die auf 100mhz festsetzen. )

so würde ich es machen, aber du solltest dir vorher voll im klaren sein, dass damit die garantie erlischt und es möglich ist, dass du deine hw dabei schädigen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page