1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU nur halbe Leistung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by GandalfderGraue, Dec 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen,

mein Problem ist folgendes: ich habe schon seit längerer Zeit einen Intel Pentium IV Prozessor, mit dem ich eigentlich schon immer zufrieden war. Nun habe ich mir in SiSoft Sandra die Werte der CPU mal angesehen und festgestellt, dass es zwar ein 3 Ghz Prozessor ist, aber die Geschwindigkeit nur 1,5 Ghz beträgt. Ist das nicht etwas seltsam??

Meine Rechnerkonfiguration:

- besagter Intel Pentium IV 3,0 GHz
    - Mainboard: ASUSTeK P4P800 (FSB 400 MHz)
    - 1,5 GB Ram, verteilt auf 3 Riegel á 512 MB

Mag nicht wichtig sein, aber der Vollständigkeit halber:
    - nVidia GeForce 5700
    - 2 Festplatten (250 GB + 40 GB)
    - 2 DVD-Laufwerke (1 Brenner + 1 Leser)
    - Soundkarte Creative xFi Elite Pro

Der Multiplikator ist bei Intel-Prozessoren ja festgesetzt, da kann ich nichts ändern. Außerdem wurde mir das gleiche vom Intel-Programm CpuZ gesagt. Ein BIOS-Update gibt es soweit ich weiß nicht.

Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    Hast du in Systemsteuerung/Energieoptionen Stromsparmodus eingestellt.
    Es könnte auch sein daß im Bios die Funktion Speedstep eingeschaltet
    ist.Ebenfalls ein Stromsparmodus.

mfg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page