1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU nur noch halbe Geschwindigkeit

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kae, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kae

Kae ROM

Hallo erstmal,

ich habe heute mit Schrecken feststellen müssen, dass meine CPU statt gewohnter 2,2 GHz, nur noch 1,1 GHz hat, oder zumindest wird es mir so beim Starten und in Everest angezeigt.

Der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 3200+ 2,2GHz
    Mainboard ist ein ASRock K7S41GX

Bisher lief alles recht zuverlässig, daher kann ich mir nicht erklären, wodurch diese Veränderung verursacht wurde. Leider habe ich in diesem Bereich auch so gut wie keine Ahnung und bin recht aufgeschmissen.

Google habe ich auch schon befragt und ebenso die Forensuche benutzt, allerdings ohne auf eine konkrete Lösung zu stoßen.
    Halb verzweifelt wende ich mich also an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand seine Vermutungen äußern könnte, oder sogar eine Lösung für mein Problem hätte :)

Gruß Kae

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Lade dir bitte mal CPU-Z herunter und poste einen Screenshot vom Menüpunkt "CPU". ;)

http://www.cpu-z.de/

Wenn der Prozessor bereits beim Start des Rechners mit zu geringem Takt arbeitet, scheint etwas im BIOS verstellt worden zu sein.

War in letzter Zeit die Uhr des PCs falsch gestellt?
    Batterie vom Mainboard getauscht oder die Standardwerte im Bios geladen?

3. Kae

Kae ROM

Danke für die schnelle Antwort :)

Hier der Screenshot:

Die Uhr war/wurde nicht verstellt, Batterien auch nicht getauscht, Standardwerte ebenfalls nicht geladen (ich weiß jedenfalls nicht wie man das macht, traue mich für gewöhnlich auch nicht ans Bios ran^^)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

6. Kae

Kae ROM

Ein ganz großes Dankeschön an euch Beiden!
    Hab die genannte Zahl eingestellt und nun wird mir auch wieder im Bios 2200 mhz angezeigt. Ihr habt meinen Abend (und viele Nerven) gerettet.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page