1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU oder Graka ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tobi_14, Dec 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi,

ich kriege zu Weihnachten von meinem Onkelm was zum aufrüsten für meinen PC.
    Ich hab jetzt einen P4 2,6 und eine Radeon AIW 9800 SE.
    Ich soll mir entweder eine neue Graka oder eine neue CPU aussuchen.
    Was meint ihr ? Was würde mir am meisten bringen.
    Ich darf 300,- € ausgeben.
    Naja, zur Not kann ich noch 50,- dazulegen.
    Ich dachte entweder P4 3,4 (319,-€) oder
    MSI 6800 TD 128 (299,-€)

In der Hauptsache mache ich Spiele.

Gruß Tobi :D :D

2. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Von der GraKa hättest du mehr, ergo "spürbaren" Leistungsunterschied.
    Natürlich gibt es in deiner Preisklasse noch andere Modelle gibt ... :D
    Allerdings wird eine so gute GraKa von deinen restlichen Komponenten "ausgebremst"

Bzgl. Prozessorwechsel: wäre interessant zu wissen, welches Board du dein eigen nennst.
    Es könnte der Fall sein, daß du zu dem neuen Proz ein neues Board benötigst. Neben einem neuen Kühler könnte es notwendig sein, die Speicherriegel ebenfalls zu wechseln.
    Tja, da ist mit 300 Euronen nicht viel zu machen :heul:

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich würde auch die Graka aufrüste, aber nicht eine normale 6800, sondern eine 6800GT (die Asus-Variante). Gibt ab ~320€. Allerdings wirst du die nicht vor Weinachten mehr bekommen!

4. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hm,

ich hab ein MSI 6728 das kann man noch weiter aufrüsten.
    Und Speicher hab ich 512 MB DDR Ram. Ich glaub Infineon.
    Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass man ja die Graka mit dem Softmodded Treiber verbessern kann. Damit soll die 9800 SE an die Leistung der Pro herankommen. Jedenfalls kann man mit dem Treiber die 4 nichtgenutzten Piopelines freischalten, so daß man dann 8 Pipelines hat.
    Der 3Dmark 2005 zeigt mir auch 8 Pipelines bei meiner Gaka.
    Vielleicht spricht das doch eher für den Prozzi, oder doch nicht ?

Gruß Tobi
    :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page