1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU oder Mainboard durch geschmort?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pusch1992, Dec 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pusch1992

pusch1992 Byte

Hallo, ich habe ein Problem..
    Ich habe einen AMD Phenom ii x4 965 auf meinen neuen Mainboard Gigabyte 970a ud3 verbaut. Nach drücken des Powerschalter kam kurz ein Geruch als wenn irgendwas durchgeschmort ist und es kam nur noch schwarzer Bildschirm. Ich denke dass der Prozessor durchgebrannt ist da dieser auf meinem alten Board nun auch nicht mehr funktioniert. Obwohl es vor dem Umbau noch einwandfrei lief. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich wollte bis jetzt noch keinen neuen Prozessor einbauen da ich mir denke dass dann das selbe passiert. Schon mal vielen dank.
    Cpu Lüfter dreht sich.:(

Last edited by a moderator: Dec 17, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Mainboardanschlüsse überprüft, ob da Schmorspuren zu sehen sind? Kann es auch nicht das Netzteil sein? Für Die Lüfter könnte der Strom noch reichen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die CPU eine Boxed Version oder Tray?

5. pusch1992

pusch1992 Byte

Also es war das erste mal anmachen nach dem Umbau. Netzteil lief auch kurz vorher noch, und der Prozessor ja auch. Kann es vielleicht auch sein dass das mainboard dem Prozessor zu viel Strom gibt und der dann durchbrennt? Der prozessor ist der Phenom ii x4 965 black Edition. Ich will auch keinen neuen Prozessor einbauen bevor ich weiß was überhaupt damit los ist. Nicht dass dann genau das selbe passiert.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Leider hast du die Frage von Deo nicht beantwortet!

Hast du den mitgelieferten Kühler oder einen anderen verwendet, wurde korrekt Wärmeleitpaste aufgetragen oder ein Wärmeleitpad verwendet?

Zu viel Strom kann die CPU eigentlich nicht bekommen wenn alles richtig angeschlossen ist.
    Sind alle nötigen Netzteil-Kabel am Mainbord angeschlossen, der große Stecker und zwei kleinere?
    Läuft auch der Lüfter des Netzteil, was ist das überhaupt für eins - Hersteller und Typ?
    Welche Grafikkarte ist eingebaut?

Gruß kingjon

7. pusch1992

pusch1992 Byte

Ich habe den original Lüfter eingebaut, Kabel vom netzte sind alle angeschlossen, Netzteil ist ein sharkoon 500 Watt. Grafikkarte ist eine GeForce GTX 560.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sharkoon ist eher eine Billigmarke.
    Ansonsten tippe ich aber auf einen Fehler beim Zusammenbau, denn beim Einschalten fließt noch nicht viel Strom, erst bei Last.
    Genau so gut kann das Mainboard bereits defekt gewesen sein.
    Ohne testweisen Austausch der 3 Komponenten wirst Du halt nicht weiterkommen.

9. pusch1992

pusch1992 Byte

Ich denke aber es kann eigentlich nur der Prozessor sein, da der Prozessor auf dem alten Mainboard nun ja auch nicht mehr läuft obwohl es direkt vor dem Umbau noch funktionierte. Ich kann mir nur vorstellen dass das neue mainboard den Prozessor beschädigt hat. Aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll. Aber das wäre für mich die einzigste Erklärung.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die einzige. ;)

Kann durchaus sein. Aber läßt sich ja nun im Nachhinein schlecht feststellen.
    Du könntest mit Gigabyte Kontakt aufnehmen und den Fall schildern, vielleicht ersetzen sie die CPU, weil gerade Weihnachtszeit ist...

11. coolu32

coolu32 Byte

Wenn du es uebertakt hast dann haestest du lieber einen Cooler-Kit kaufen sollen...

12. pusch1992

pusch1992 Byte

Wurden nicht übertaktet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page