1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU P4 Stecker wohin?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jpx10, Jul 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpx10

jpx10 Byte

Hallo zusammen

Ich bin gerade mein neuer PC am zusammenbauen. Bis auf ein Kabel habe ich eigentlich schon alles zusammen. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieses Kabel überhaupt benötigt wird.

Zunächst zu den betroffenen Komponenten:

Ich habe ein Gigabyte GA-P55A-UD6 Mainboard und ein be quiet! E7-CM-480W Netzteil. Meine Frage betrifft das eine Kabel welches aus dem Netzteil kommt und mit CPU P4 angeschrieben ist. Wird dieses überhaupt nebst dem 24-Pin ATX Stecker benötigt? Falls ja, wo stecke ich das denn ein? Ich habe nur noch eine 8-Pin Steckdose welche mit ATX_12V_2x beschriftet ist frei. Dort könnte ich den Stecker in die mittleren vier Dosen einstecken (siehe Pfeil auf Abbildung im Anhang unten). Wäre das richtig?

Wer kann mir da weiterhelfen?
    Besten Dank im Voraus

Attached Files:

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Was steht den im Handbuch bei dem 12V ATX 12V 8-pin Anschluss den du gekennzeichnet hast.
    Über den 24-pin ATX-Netz-Header steht sicher auch was drinn (der kann 2geteilt sein 20pin +4pin od.aber auch nur 20pin)
    Soll ich dir sagen was in meinen Handbuch fürs Board steht,nö ich wart mal,weil du wirst doch selber eines haben.

Last edited: Jul 1, 2010
  3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte aber eher rechts oder links passen.

BeQuiet-Seite sagt, es is noch ein mod. Kabel 12VP8 dabei.

4. jpx10

jpx10 Byte

Im Handbuch steht bei diesem Anschluss ATC_12V_2X. Im Weiteren steht geschrieben: The 12V power conector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.

Also gemäss dieser Aussage muss ich neben dem zwei geteilten 20 + 4 pin Steckers auch diesen anschliessen. Nebenbei ist es wirklich so, dass er nur ganz rechts passt. Also in pin 3,4,7,8 siehe Handbuch-Scan.

Attached Files:

5. jpx10

jpx10 Byte

Das ist korrekt, ein solches liegt ebenfalls bei. Das könnte ich auch direkt beim Netzteil in die entsprechende Dose 12VP8 einstecken. Was mach ich dann aber mit dem vorigen CPU P4 Kabel. Das kann ich ja nicht ausstecken, dass kommt fix aus dem Netzteil raus.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

E7-CM-480W

1x 20/24pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 5x SATA, 5x IDE, 2x Floppy

1x20/24 pin weisst ja.
    1x 8-pin EPS12V den steckst auf deine angekritzelten Stecker am Board.
    1x 4-pin ATX12V Bleibt über weil es gibt auch Boards die haben einen 4pin Anschluss für die CPU Versorgung.
    Rest gehört für Grakka,Festplatten,Laufwerk usw.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Manchmal is da ja 2x4Pin. Da baumelt bei einer 8er Buchse auch die Hälfte dem CPU-Kühler vor der Nase rum.

8. jpx10

jpx10 Byte

Aha, ok, dann ist ja alles wunderbar :)

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page