1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Performance

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by GuntherHRO, Feb 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diese Seite verstehe ich nicht so richtig.
    http://www.speedtraq.com/

Es gibt eine Spalte Threads die sagt mir gar nichts.
    Dann gibt es Total Time, das ist vermutlich die Dauer eines verarbeiteten Referenzjobs ?
    Rating Time und Rating Calc sagt mir nichts.

Kann jemand diese Daten erklären, was ist wichtig für den Vergleich einer CPU Leistung.
    Die CPU Bezeichnung suche ich mir mit MSinfo32 heraus.

Last edited: Feb 16, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Threads sind die Aufgaben, die gleichzeitig von der CPU abgearbeitet werden können.
    Mit SMT kann ein Kern auch zwei abarbeiten. Ein i7 hat zum Beispiel 4 Kerne mit 8 Threads. Ein i5 hat kein HT und damit auch nur 4 Threads, was den Kernen entspricht. Der i3 hat HT und mit seinen 2 Kernen 4 Threads. Echte Kerne sind am leistungsstärksten. Aber wenn sie nicht voll genutzt werden, kann man mit SMT mehr Leistung durch Parallelisierung herausholen.

Das Benchmarkprogramm ist SpeedTraq, ein integer CPU Benchmark. Er misst nur die Leistung der integer CPU-Einheit. Das ist das Ganzzahl-Rechenwerk.
    Damit wird nur ein Teil des Potentials bewertet.
    Besser (realistischer) sind Anwendungsbenchmarks.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page