1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Pin abgebrochen geht aber noch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Itslifee, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Itslifee

Itslifee ROM

Hallo :) ich hab eine Frage zu der ich leider noch keine Antwort gefunden hab im Web ...
    Ich habe es geschafft beim reinigen des Pc´s am CPU (AMD Phenom 9600 Quad-core) einen Pin abzubrechen :( .. gemerkt habe ich es erst als ich alles wieder zusammengebaut hatte und kein Bild bekommen hab .. (da war der Pin noch nur verbogen^) also hab ich versucht den wieder gerade zu bekommen und er is gebrochen ...
    Jetzt hab ich das teil wieder eingebaut ohne diesen Pin und der Rechner läuft .. ich kann weder leistungsverlust feststellen noch sonnstwas (Also laut der Vista-Systembewertung..die zeigt immernoch die selben daten an wie vorher nachdem ich eben den test hab laufen lassen).. bis jetzt
    (is ca ne halbe Stunde her)
    .. was kann schlimmstenfalls passieren ? oder hab ich evtl einfach Glück gehabt und nen Pin erwicht der nur fürs bessere aussehen da war ?.. danke schonmal :)
    Mfg

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

:nixwissen Ob der wichtig war oder nicht kann Dir nur AMD mitteilen. Du kannst natürlich auch mal versuchen das Datenblatt des Prozessors zu betrachten um zu sehen um welchen Anschluß es sich dabei handelt. Vermutlich geht dann der nächste hops. :D
    Erst mit der Anschlußbezeichnung kannst Du dann was im Web finden.

Von Absturz bis kein Problem ist da alles drin.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sind etliche Pins vorhanden, die nicht unbedingt nötig sind. Größtenteils Masse-Potential, dann sucht sich der Strom eben einen anderen Weg zurück. Wenn das Ding noch läuft kann es eigentlich schlimmstenfalls sein, daß er sich vielleicht nicht mehr so gut übertakten läßt o.ä.

Wenn man sich die Sockel AM2 und AM3 mal genauer anschaut, dann stellt man fest, daß dort jeweils andere Pins von vornherein weggelassen wurden. Selbst AMD hält da also Einiges für überflüssig ;)

4. nosti89

nosti89 Megabyte

In deinem Fall wohl einfach "schwein gehabt" ;)
    Falls iwann mal Fehler auftreten die was mit der CPU zutun haben könnten, haste aber schomal einen verdächtigen :D

5. Itslifee

Itslifee ROM

Ok ich danke euch :) Datenblatt was mir zeigt welcher pin für was hab ich noch keins gefunden werd aber mal noch ein bissi suchen...lass ich mich mal überraschen obs weiterhin läuft.. mein erster verdacht war das ich evtl einen der 4 kerne damit gekillt hab aber das müsste ja dann eigentlich zum leistungsverlust führen oder garnichtmehr gehen ( denke ich ) ^^
    danke für die schnellen antworten

6. Norph

Norph Kbyte

hi, du kannst ja mal prime 95 mit 4 instanzen laufen lassen... dann dürfte schnell ersichtlich werden ob alle 4 kerne noch arbeiten.
    MfG

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich glaube nicht das die Kerne einzeln aus dem Gehäuse geführt werden, schließlich greifen ja alle auf Funktionen des Boards zu. Folglich sind die nur intern verdrahtet und eine CPU-Logik kümmert sich dadrum welcher Kern "rausgreifen" darf.

8. Norph

Norph Kbyte

schon klar das die intern miteinander verbunden sind aber wenn ein schwerer fehler vorliegen sollte dürfte er mit prime ans tageslicht kommen.

9. Ich hab auch meinen Phenom rausgenommen... Nachdem er runtergefallen war funktionierte er nicht mehr. Zum Glück war noch Garantie da, also bekam ich einen neuen 9600.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Toll, sowas würde ich Betrug nennen :rolleyes:

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ist es auch. Ausser AMD garantiert, dass seine CPUs auch nach einem Sturz noch funktionieren. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page