1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU plötzlich zu heiß?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Oerni95, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oerni95

Oerni95 Byte

Heyho,

Ich zocke relativ viel, 24/7, allerdings hatte ich dabei noch nie Probleme mit meiner CPU bzw der Temperatur dieser.
    Seit gestern habe ich jedoch ständig Temperaturprobleme, wenn die CPU mehr oder weniger auf Hochleistung läuft.
    Nachdem dann gestern einmal der PC eingefroren ist, ich ihn neu gestartet habe und eine Bios-Meldung bekommen habe, dass meine CPU zu heiß ist, habe ich das mal gecheckt und gesehen, dass ich momentan bis zu 87 Grad Temperaturen bekommen, wenn ich Ingame bin.

Ich habe einen Intel i5 2500k, momentan nicht übertaktet.
    Als CPU Kühler habe ich momentan den Alpenföhn-Brocken drinne, der ja nun mehr als ausreichen müsste.

Also irgendwelche Ideen, weshalb ich plötzlich so hohe Temperaturen bekomme? Evtl. die Wärmeleitpaste erneuern?
    Sauber gemacht und gereinigt habe ich das ganze vorhin schon, allerdings ohne Erfolg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dreht sich der Lüfter denn immer? Mit welcher Drehzahl?
    Falls der mit Push-Pins befestigt ist, sind noch alle 4 fest?

Last edited: Jan 7, 2013
  3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn alles andere auszuschließen ist, ja, dann könntest du auch gleich feststellen ob der Anpressdruck ausreicht und gleichmäßig ist - also alle Schrauben mit der ungefähr gleichen Kraft anziehen.

Gruß kingjon

4. Oerni95

Oerni95 Byte

Lüfter dreht sich immer, jeweils mit unterschiedlicher Drehzahl. Hab dank meine Asus Mainboards die AI Suite dabei, welche ein Tool bietet, um die Drehzahlen (und somit auch die Lautstärke) des Lüfters je nach Temperatur einzustelllen.

Momentan (wo die CPU so gut wie nicht genutzt wird), liegt die Temperatur der CPU bei 41 Grad und die Drehzahl bei ca 850 rpm

Fest ist da auch alles, vorhin extra noch einmal kontrolliert

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann mal einen BIOS Reset machen. Eventuell wird der Hardwaremonitor nicht korrekt geladen.

6. Oerni95

Oerni95 Byte

Heyho,

Hab heute mir neue Wämreleitpaste gekauft, den Kühler abgenommen, die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und den Kühler vernünftig wieder festgeschraubt.

Nun bin ich ingame bei konstanten 40-45 Grad, und auf dem Desktop bei ca 30 Grad.
    Thema kann also geschlossen werden und danke für eure Hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page