1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Prob

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ThomasMS, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThomasMS

ThomasMS Byte

Hi!
    Nachdem mir dauernd BF2 abgestürzt ist (CTD) hab ich mich mal auf die suche nach der ursache gemacht.
    Hab mir unteranderem die Temperaturen der einzelnen Geräte angschaut.
    Laut Everst hat mein CPU konstant 64Grad und AUX ist kurz nach dem Booten bei ca 55Grad und steigt dann, auch wenn ich nichts mache, auf 64Grad.
    Sobald ich ein Video laufen lasse und dann zB noch Spybot geht die AUX-Temp hoch auf 70Grad (war schon bei 83)
    Meine Vermutung war dass Aux das Netzteil ist, aber seit gestern weiß ich dass das der CPU ist.
    Nun ja, das beunruhigt mich ein bissl, denn ich hab 3 Gehäuselüfter und demnächst kommt noch ein Einschublüfter und ein Slotlüfter dazu. Denn irgendwie wirkt sich dass auch auf andere Geräte aus.
    Vorher war meine Graka nach ein paar Stunden BF2 auf max 45Grad. Jetzt kommt sie aber schon im Ruhezustand 43. Ich weiß dass das noch nciht schlimm ist und dass da noch Luft nach oben ist, aber mir ist die Sache nicht sauber.
    Hat jemand ne Idee? (Außer Lüfter sauber machen oder so)

Meine Kiste.

Athlon XP 3000+
    1Gig DDR
    Graka: Radeon x800Pro
    Win XP Home
    MB: M848a v2.1

Danke im Vorraus.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wir haben eine unbeschreibliche Hitzwelle in Deutschland, das ist eine Ursache für das derzeitge "Rechnersterben" .. :)
    Die Angabe zur Raumtemperatur bei der du noch zockst fehlt leider ?
    70Grad (war schon bei 83) ist natürlich zu hoch für die CPU, du solltest hier schauen dass du nicht wesentlich über 60 °C kommst.

Montiere den CPU-Kühler ab, reinigen und mit guter neuer Wärmeleitpaste versehen / montieren. Hilft das nicht musst du dich nach einem Kühler mit höherer Leistung umschauen oder das Zocken im Sommer einstellen.

Die Festplattentemperaturen sind wichtiger weil Datenverlust droht bei Ausfall dieser Speichmedien !.

3. ThomasMS

ThomasMS Byte

Das mit der Hitzewelle hab ich mir auch schon gedacht. Hab dann sachen Probiert die ich lieber nicht sag, weil ich dann jeder nur den Kopf schüttelt und große Augen macht :eek:
    Extreme-Cooling
    Die Raumtemp wird bei ca 33Grad liegen.
    Ich findes es halt sehr merkwürdig wenn der Temp innerhalb von wenigen Sekunden um teilweise 20Grad steigt.

Meine Festplatte halte ich dank meinem Lüfterwahn auf kuscheligen 30Grad.

Kühler vom CPU ist sauber, hab da mal kurz mitm Wasserschlauch reingehalten (Lieber das als aufs Zocken verzichten:ironie: )

4. Wolfgang77

Hattest du den Kühlkörper demontiert zur Reinigung, weil irgendetwas stimmt da nicht wenn der Tempanstieg so schnell geht.. falsch montiert oder zuviel / keine Wärmeleitpaste ?

Hast du einmal die "Fingerprobe" gemacht, Kühlkörper anfassen und "fühlen" wie heiss der wird ?

5. ThomasMS

ThomasMS Byte

Ich hab den Kühlkörper draufgelassen und nur den Lüfter runtergenommen dass ich den Staub wegbekomm.
    Wenn ich mit der Hand hingeh, dann ist des schon warm, aber es bruzelt mir nicht die Hand weg. War aber auch schon wärmer.
    Die Montage wurde vor 10Monaten gemacht. Das sollte also passen. Rühr des sonst nicht an.

6. Wolfgang77

Also bei 65 bis 70 °C tut es weh und du ziehst deine Finger zurück, wenn du nicht gerade Bauarbeiter / Maurer usw. von Beruf bist .. :)

Lese di Temps nochmal mit Speedfan aus, eventuell zeigt dein Progr. auch falsche werte an. Ansonsten musst du dir jemand suchen der den Kühler fachmännisch demontiert und mit neuer Leistpaste versorgt, falls du da selber nicht geübt bist (zwei linke Hände, Bankkaufmann, Beamter oder ähnliche Berufsgruppen.

7. ThomasMS

ThomasMS Byte

Des mit den 2 linken Händen nehm ich jetzt persönlich, weil ich Bankkaufmann bin :)
    Hab mir den Rechner selbst zusammengebastelt, nur den Prozessor hab ich machen lassen.
    Speedfan ist lustig, denn da zeigts mir ne Temp von 127Grad an.
    Werd wohl mal den Kühlkörper runtermachen müssen.
    Danke für deine Hilfe

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Morgen!

Temperatursprünge von über 20°C in wenigen Sekunden sind keine Seltenheit. - beobachte ich bei meiner GraKa andauernd..

Wolfgangs Tipp mit der neuen Wärmeleitpaste, scheint mir der schnellste und günstigste Ansatz. Da kann sich der Qualitätsunterschied schon in einigen Grad bemerkbar machen.
    Falsche Montage klingt auch sehr plausibel. Hatte zum testen mal die Wlp Silver5 gegen Ceramic (beide von Arctic Silver) getauscht und plötzlich 20°C Unterschied in der Maximaltemperatur meiner GraKa. So schlecht konnte die Paste nun doch nicht sein.?!:rolleyes:
    Ein "lauwarmer" Kühlkörper trotz hoher Sensorwerte könnte zumindest drauf hindeuten.

Apropos Extreme-Cooling:
    Wie wärs mit ner direkten Frischluftversorgung für die CPU? Weißen 100er (10cm) Kunststoffschlauch* aus dem Küchenzubehör holen und mit einem Gehäuselüfter dem CPU-Kühler/-Lüfter frischen Wind von aussen zuführen. - lässt sich recht einfach mit Schlauchschellen oder Kabelbindern direkt auf den Lüftern fixieren.

Gruß
    Der Neolyth

* Der dünne sollte es sein, damit er sich auch schön eng biegen lässt. Das Zeug, welches aussieht wie die Luftschläuche auf der MIR halt.

PS: 30°C HD-Temperatur bei 33°C Raumtemperatur? Starke Lüfter, wenn schon Kondensationsprozesse starten..! kleiner Scherz :D

9. ThomasMS

ThomasMS Byte

Ich muss wohl zugeben dass ich einer bin, der seinen Rechner doch gern offen stehen lässt, aber seit jetzt dann noch 2 monate mach ich die Kiste zu.Vorne unten saugt mir ein 120mm lüfter die warme luft rein und hinten oben ziehen 2 80mm Lüfter die Wärme raus. die sind direkt beim CPU-Lüfter.
    Kann des sein, dass man durch drehen des Kühlkörpers (vielleicht ein paar mm) irgendwie die Paste so veteilt hat dass sie nimmer richtig funzt?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich würd sagen, dass dadurch evtl. überschüssige Paste sogar etwas weitläufiger verteilt wird. Sie dient ja lediglich dazu, die kleinen Unebenheiten vom Kühler und ggf. noch des IHS auszufüllen.

11. ThomasMS

ThomasMS Byte

Ich schmeiß die Kiste einfach aus dem Fenster. Hab auf anraten eines Kumpels mal MBM installiert. Das zeigt mir dann 5 verschieden Temp des CPU an. Die liegen zwischen 20 und 120 Grad........

12. X.MAN

X.MAN Moderator

13. Wolfgang77

Was willst du mit "MBM" das ist völlig veraltet, gibt es eigentlich nicht mehr. Der Autor hat das Handtuch geworfen. Was hast du für ein seltsames Mainboard, welche Chips sind da verbaut für die Temp.-Auslesung / Messung ?. Musst dir ein Mainboard kaufen das von Speedfan unterstützt wird, ist nicht schlecht das Programm..auf der Website gibt es Listen welche Boards unterstützt werden .. :ironie:

14. ThomasMS

ThomasMS Byte

Everest hab ich auch drauf. Aber nachdem mein Board echt Müll ist hab ich immer so komische Angaben bekommen wie:
    CPU 64Grad (der Wert ändert sich nie)
    Aux 41-80 Grad (Wird wohl eher CPU sein)

Und als ich MBM und Everst gleichzeitig hab laufen lassen, hatte ich plötzlich noch ein Mainboard in der Liste drin(für ein paar sec mit 80Grad) dann war plötzlich CPU weg und dann wieder da und dann war AUX weg und gleich wieder da. :aua:

Und dann kann man nichtmal Battlefield zum abreagieren spielen weil mir das nach 5min abstürzt :mad:

Mein Board heißt M848a v2.1. Bin leider grad in der Arbeit sonst könnte ich noch zum Board was schreiben was nützlich ist.

Ein Grund mehr sich den neuen Intel Chip zu holen samt Board.

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Kluge vorgehensweise
    :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page