1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Problem (PC zu langsam)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lithrian, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lithrian

Lithrian ROM

Vorweg: Ich denke sehr sehr sicher, dass mein Problem etwas mit der CPU zu tun hat

Weiterhin die Information: Mir geht es hier größtenteils um Performance-Probleme mit Spielen.

Vorab meine PC-Daten:

• Dual Core AMD Athlon 64 X2, 2.200 Mhz (4.200+)
    • MSI K8N Neo4 (nForce4 AMD Hammer)
    • 2.048 MB Pc 3.200 DDR SDRam
    • Ati Radeon X1900 - 512 MB
    • BenQ DvD-Rom 16x
    • Windows XP Professional
    • Service Pack 2 - boot.ini mit /usepmtimer angepasst
    • DirectX 9.0C

Treiber:
    • Prozessortreiber: aktuell (1.2.2.x)
    • Catalysttreiber: aktuell
    • Mainboardtreiber: aktuell
    • nForcetreiber: aktuell

Programme, die ständig im Hintergrund laufen:
    • ZoneAlarm
    • Antivir
    • Spybot
    • Thunderbird
    Problem:
    Mir kommt es so vor, als wäre mein Rechner weitaus langsamer, als er sein sollte. Windows habe ich erst vor einer Woche neu installiert und bei Spielen, wie z.B. Spellforce2 (1GB Ram, 2.5Ghz, 256MB Graka empf.) oder Supreme Commander (1GB Ram, 3 Ghz, 256MB Graka), selbst Titan Quest - also alles Spiele, die auf meinem Rechner ruckelfrei laufen sollten passiert es, dass selbst mit runtergeschraubten Grafikdetails das Zeug abartig ruckelt.

Weitere bisher unternommene Schritte:
    • DualCore Optimizer genutzt
    • alle möglichen Windows-Updates runtergeladen
    • boot.ini mit /usepmtimer ergänzt
    • Mit CPU-Z und nem Benchmarkprogramm getestet, dass der Prozessor nicht idelt
    • per Taskmanager geschaut, ob auch beide Kerne genutzt werden
    • TuneUp Utilities 2007 Komplettcheck
    • defragmentiert
    • Ad-Aware, Spybot, Antivir geupdatet und laufen gelassen
    • KB896256 (Dual Core Hotfix von Windows) installiert
    • DWord für den Hotfix in die regedit eingetragen
    • Cool n Quiet neu installiert (AMD Toll)

Anbei Screenshots von meinem Taskmanager + CPU-Z

http://arschkuh.deep-water.de/Task1.JPG
    http://arschkuh.deep-water.de/CPUZ.JPG

Wie ich darauf komme, dass es an der CPU liegt?
    Die Spiele ruckeln immer gleichstark und zwar egal, ob ich mit maximalen Details und 16x Antialiasing spiele oder mit minimalen Details, kein AA und 800x600

An der Graka kanns demnach nicht liegen, Speicher wohl och nicht.

Hat jemand eine Idee, Tipps oder Empfehlungen? Ich wär dankbar...

Gruß
    Lithen

Nachtrag:
    Der Wert von Prime scheint normal (5210) <- Dafür gibt es die ÄNDERN-Funktion - P.A.C.O. <- hab hier doch jemand, ders mir reineditiert ; - P (na, sorry, da habsch grade nich dran gedacht)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page