1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu richtig takten! hilfe

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by phenom9500, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    ich brauche etwas hilfe um meinen pc ein bisschen zu takten, da ich dies zum ersten mal versuche und ich mich damit wirklich nicht auskenne frag ich hier lieber vorher mal nach. im bios kann man wohl gut takten aber da kenn ich mich auch nicht aus.

vielleich erstmal was zum system:
    Asus M3A Am2+ /DDR2 1066 support /hyperTransport 3.0 support
    2x 1024 DDR2 PC2-8500 /1066 MHz Corsair dominator 2- 2.2v
    AMD Phenom9500 hyper Transport 3.0 2200GHz (ungetaktet)
    Geforce 8800GT 512MB pcie 2.0

so im bios gehts schon los zu viele einstellungen wo ich mich nicht so einfach rantraue.

Was müsste ich einstellen um einen performance gewinn zu erzielen,?wobei ich aber kein großes risiko eingehen möchte, es sollte schon im rahmen bleiben.

fangen wir mal mit dem Bios an:
    Ai overclocking
    .......................................
    Standard,Auto,manuell (bei manuell kommt noch FSB Frequency und PCIE Frequency hinzu, FSB von 200-600 einstellbar und PCIE von 100-150) ?

Processor Frequency Multiplier ?
    Processor -NB Frequency Multiplier ?
    CPU-NB HT link speed ?
    Processor Voltage 0,8- 1.55v ?
    Processor NB voltage 0,8- 1.55v ?
    DRAM Volt 1.9 - 2.25v einstellbar meine rams 2- 2.2 ?
    Southbride Volt 1.25 - 1.40v

Dram Timing
    Memory clock mode Auto/limit oder manuell ?
    Mem clock Value 400,533,667,800,1067 einstellbar

was muss ich einstellen? würde wirklich gern ein bisschen takten denn mein altes system mit athlon x2 4200 , pc3200 rams 400, und 939 sockel sind beim 3d mark 06 kaum schlechter, bekomme fast das selbe raus.
    :bet:

vielen dank im voraus

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schau doch mal in das Handbuch zum Board. Da gibt es ggf. zum AI Tuning die Einstellmöglichkeit Manual. Und unter Overclock Options kannst du vermutlich in Stufen zwischen 3% und 10% wählen. Falls du das im BIOS nun findest, fange mit 3% an. Läuft das System stabil, weiter steigern und die Temperaturen überwachen.
    Gruß Eljot

4. ok , hab jetzt mal ein paar einstellungen vorgenommen. aber so richtig will die kiste nicht starten, wenn ich zB meine rams auf 1066stelle was das board auch ünterstützt bootet der pc nicht mehr. wenn ich den fsb anhebe standard ist auf 200 bootet er auch nicht mehr ,wenn ich allein den multiplier ändere startet er zwar bloß von performance gewinn keine spur, sogar schlechter im 3d mark. hängt aber wahrscheinlich auch von den anderen einstellungen ab, die da im overclock menü stehen. ich hatte auch gelesen wenn man den fsb erhöht muss mann gleichzeitig den multiplier runterschrauben damit der pc ordnungsgemäß startet. ich weis wirklich nicht was ich da einstellen soll, und anheben 1%,3%,5% geht dort nicht. Manuell/Auto/standard bei manuell kommt noch FSB und PCIE frequency hinzu (FSB 200-600 einstellbar) (PCIE 100-150) und dann halt die anderen sachen wie Processor Frequency,HT Link Speed,DRAMtiming,Memory clock mode.usw

Da steht noch was im handbuch mit FSB/CPU External Frequency Synchronization

Front Side Bus CPU Ex Frequency
    ........................................................................................
    FSB 1333 333MHz
    ........................................................................................
    FSB 1066 266MHz
    FSB 800 200MHZ

muss ich jetzt für 1066 rams 266MHz bei CPU Frequency eintagen?
    da steht im moment noch eine 200.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page