1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Schaltet schon bei 50 grad ab!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Florian Schwenk, May 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen =)

Ich habe folgendes Problem sobald ich meinen CPU ca. 40-50% belaste steigt die CPU Temperatur von 40 grad Betriebstemperatur auf 50-51 grad und dann friert mein PC ein.
    Ich habe mit verschiedenen Programmen wie Prime95 den CPU auf 100% belastet und da stieg die Temperatur wieder auf 50 grad an innerhalb von 2-3 Minuten und der PC friert wieder ein....

Mein Gehäuse ist ein Sharkoon VAYA das in meinem Schreibtisch steht.
    Mein Mainboard ist das AsRock 760gm-GS3.
    CPU ist der AMD Phenom 2 X6 T1100
    Meine Grake ist die XFX Radeon HD 6870
    Netzteil ist das Sharkoon WPM 600W
    Soundkarte Asus Xonar audio DG
    Eine Sharkoon USB 3.0 Karte
    Ich habe Festplatten unten im Gehäuse unten ist auch das Netzteil.
    Ein DVD Laufwerk was sich ganz oben im PC befindet.
    Gekühlt wird das ganze durch einen großen Front Lüfter der die Luft vorne reinsaugt, meinem CPU Lüfter Alpenföhn Groß Glöckner und meinem Lüfter hinten am Pc der die Luft Ausbläst.
    Die Gehäuse Seitenwand ist ab weil er sonst ebenfalls überhitz.

Wärmeleitpaste hab ich überprüft ist nur sehr wenig druaf aber auch nicht zu wenig, Lüfter umgedreht, Übrige Laufwerk Fronten auf gemacht sowie einen Ventilator davor gestellt was den überhitzungsprozess nur verlangsamt. Ich habe gelesen das bei vielen der prozessor viel heißer wird bevor er abschaltet deswegen wundert es mich warum das bei mir nicht so ist genau wie das der CPU Lüfter nicht ausreichen sollte ....habe versucht es im biso auzuschalten aber das einzige war CPU Thermal Throttle da sich deaktiviert hatte aber nix ist passiert.
    Und hier ist noch ein Foto von meinem PC http://s1.directupload.net/images/130501/cpt6p5mb.jpg http://s14.directupload.net/images/130501/abtav3yk.jpg

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hifle
    Flo =)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu CPU, BIOS & Motherboards, RAM!

Gruß kingjon

4. Woran siehst du da jetzt :D sry aber da stehen doch gar keine Modell Daten. Kenne mich damit nicht aus sry könntest du mir ein Mainboard empfehlen vielleicht auch nicht so ein mikro Mainboard wie das :D

Und nur weil mein Mainboard meinen CPU nicht unterstützt schaltet er zu früh ab und ich kann das auch nicht ausschalten ? aber warum funktioniert der CPU dann überhaupt ?

5. deoroller

6. deoroller

Das hat auch wieder den alten AMD760G Chipsatz.

Ich würden die CPU wieder verkaufen und einen Phenom II X4 965 kaufen. Die CPU ist bei Spielen sogar schneller, weil da der höhere Takt mehr bringt als 2 zusätzliche Kerne.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit wurde die CPU-Temperatur denn ermittelt?
    Asrock ist nicht gerade für seine genauen Schätzinstrumente berühmt.

Auch das billige Netzteil kann die Abstürze begünstigen.

8. Also zu Deoroller
    Geld für einen neuen CPU hab ich leider nicht ich kaufe lieber dann das asrock extreme Mainboard was mir empfholen wurde und da ich mehrere Bildschirme benutze bringt mir da der 6 Kern CPU mehr ^^ spiele nicht unbedingt Hochleistungsspiele eher so Richtung WoW oder mal Battlefield etc empfohlen
    Und zu Magiceye04 Habe es einmal direkt über das Bios dann über das Programm asrock oc und Pc Wizard was mir alle leicht unterschiedliche werte liefert. Wobei PC Wizard den auffälligsten niedrigsten wert ca 10grad unter den anderen hat ...was mir aber auch aufgefallen ist wenn ich ihn nur gering belaste so 20-30% dann steigt die Temperatur sogar auf 63 grad und geht nicht aus erst bei gleichbleibender größeren Belastung friert er ein.

9. magiceye04

Den Monitoren ist doch sch..egal, wie viele Kerne die CPU hat :confused:
    Die Graka ist wichtiger.
    Und eine HD6870 kann der X4 locker befeuern.

Na gut, das Asrock-Programm sollte hoffentlich halbwegs genau sein.
    Dass die Temperatur nicht die Ursache ist, sondern die CPU-Last unterstreicht meinen Verdacht in Richtung Netzteil - wie sehen die Spannnngsmesswerte aus? Kannst Du ggf. mal ein besseres Netzteil ausborgen und testen?

10. Nein also ich hatte vorher ein kleineres und das hatte nur 250 watt glaube ich und das ist kaputt gewesen danach habe ich mir das erst gekauft also vor ca 2 monaten

11. Also soll heißen ich denke das es nicht an dem Netzteil liegt :D habe den pc halt jetzt das erste mal richtig Zunder gegeben vorher nie auf sowas acht gegeben wie Temperatur :D naja neues Mainboard ist ja schon bestellt also am Wochenende wenn es da ist kann ich mehr sagen :D

12. deoroller

Einen guter Kühler sollte man auf dem X6 schon haben, wenn man ihn stark beansprucht. Der kann auch mehr verbrauchen als 125 Watt, wenn man ihn übertaktet.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie ist es denn kaputt gegangen, womöglich gar mit einem Knall oder Funken?
    Es ist gut möglich das dadurch auch zb. das Motherboard einen Schaden erlitten hat!

Gruß kingjon

14. magiceye04

Einfach nachmessen ist halt besser als einfach nur irgendwas zu denken und zu hoffen, dass es daran lag.
    Klar, man freundet sich nicht gern mit dem Gedanken an, dass ein gerade erst gekauftes Teil Schrott ist. Aber bei Netzteilen, die weniger als 10Cent pro Watt gekostet haben, ist zu 99% Schrott drin.

15. Naja das alte netzteil ging vermutlich durch überbeanspruchung kaputt 250 sind etwas happig wenn das nur am limit ist ....und kaputt ging es leise mein pc startete irgendwann einfach nicht mehr ... ^^ und übertakten tu ich ihn eig auch nicht und der alpenföhn groß glöckner ist doch ein guter lüfter oder ?

16. deoroller

Wenn du den schon hast. Ansonsten gibt es bessere.

17. magiceye04

Der Kühler heißt übrigens Groß CLOCKNER !
    Weder so wie der ähnlich klingende Berg noch wie der Bucklige aus Notre Dame. ;)

18. Okay :D Groß Clockner den hab ich schon weil der boxed Lüfter ja ne unverschämt laute Turbine ist ^^ der müsste aber reichen oder ?

19. deoroller

Der reicht. Wenn er einen 3-Pin Anschluss hat, muss der CPU-Lüfteranschluss im BIOS von PWM auf Spannung umgestellt werden, damit er geregelt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page