1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu schon am Ende oder mein Fehler^^?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by nudli, Oct 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nudli

nudli Byte

Hiho..
    nach einigem probieren und googlen frag ich doch jetz mal bei euch hier nach und zwar ist mein problem, dass mein Intel Pentium Dual Core E2140 bei 2Ghz nichtmehr weitergeht ab einem fsb von ~260 startet der pc nichtmehr da der übertaktungsschutz einsetzt und ich den fsb zurückschrauben muss... mit erhöhen des V-Cores hab ichs bereits versucht jedoch erfolglos :heul:

jetz da ich doch sehr oft gelesen hab das in vielen tests usw die cpu bei 3Ghz+ war wollte ich doch gerne mal wissen obs dafür vielleicht andere einstellungs bedingte gründe gibt neben der möglichkeit das die cpu am ende ist^^:o

Da es sicher hilfreich ist poste ich hier auch fix noch mein restsystem:
    Cpu: Intel Pentium Dual Core E2140
    Mainboard: Asus P5B-MX
    Ram:2x1GB Team Elite DDR2 667
    Graka: XFX Geforce 7900GS

ich bedanke mich schonmal im vorraus an alle die sich mit diesem beitrag befassen

mfg nudli :jump:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

wie läuft denn dein Ram bei der Sache?

3. nudli

nudli Byte

der Ram läuft festgelegt auf 667 wenn du das meinst^^

4. nosti89

nosti89 Megabyte

ja meint ich^^

was hast du für einen Kühler und Netzteil auch bitte noch angeben!

MfG

5. nudli

nudli Byte

Kühler is nen Intel Boxed allerdings is Cpu auch beim zoggn nich über 40° auch wenn boxed kühler eigentlich naja "bescheiden sind^^"...
    Netzteil ist von Deluxe(kennt wohl eher keiner ;P) und hat 420W
    gehäuselüfter sind selbstverständlich 2 vorhanden^^

mfg

6. nosti89

nosti89 Megabyte

kannst du den multiplikator runterdrehen oder is der fixed bei dir?

7. nudli

nudli Byte

kann mich glaubsch zwischen 6 7 oder 8 entscheiden^^werd einfach ma schauen ob sich ghz bzw mhz mäßig was ändert^^

edit: ok kann multi wechslen jedoch besteht bei 6multi und 260fsb imemrnoch das selbe prob :C :heul:

8. nosti89

nosti89 Megabyte

selbst beim 6er multi nich anders??? komisch komisch

Kann aber wirklich sein das du Pech hast und nen etwas sclhechter zu clockenden CPU erwischt hast. Das mobo ansich soll ja nich ganz schlecht zum clocken sein.

MfG

9. nudli

nudli Byte

hmm ma schauen was beim bruder nachher hinkommt ob ers weiterpackt vielleicht weis hier ja nochjemand ne lösung aber wenn cpu schon an der grenze is hab ich echt ma mächtig pech gehabt sonst gings bisher immer ganz gut da scheiterte es immer eher am mobo des ned mehr fsb verkraftet hat xD^^

hab auch vor kurzem gelesen das wenn man cpu per fsb tacktet pci ide usw mit hochtacktet könnts viell. daran scheitern^^? und hab auch ma irgendwo was von nem ramteiler gelesen den man auf 1:1 stellen soll allerdings hab ich bei mir sowas no nie geshen XD^^:o

10. nosti89

nosti89 Megabyte

kann aber auch sein das dein Netzteil nich ganz so weit will.....schliewßlich bedeutet die vcore Erhöhung einen nich vernachlässigbare Mehrbelastung für das gute Stück....

wie sind denn die Amperewerte auf den einzelnen schienen?

ahhhh 400. posting :jump: +

EDIT: Deswegen hab ich vorhin nach dem RAM Takt gefragt...PCIe musst du auf 100fixen...PCI auf 33

MfG

11. nudli

nudli Byte

hmm da muss ich fix bissl googeln mein tower is bissl doof gebaut so dass die werte komplett verdeckt sind T_t^^

edit: so das hier müsste es zu 99% sein^^ jedenfalls waren die werte 100%ig wenigstens ähnlich das weis ich noch^^

+5: 35A
    -5: 0.5A
    +12: 18A
    -12: 0.8ya
    +3.3: 32A
    +5VSB: 2A

mfg nudli^^ *hoffe die werte gehn noch klar*
    edit 2:habs jetz nochmal versucht mit PCIe auf 100 und PCI auf 32 hat jedoch auch nicht geholfen. bei einem fsb von 260 macht der pc immernoch schlapp :heul: .

(rechtschreibung mal ein wenig angepasst kürze einfach gerne ab und habs immer eilig^^).

12. Sele

Sele Freund des Forums

Aus den Forenregeln:

Für ein Mindestmaß an Zeichensetzung und Rechtschreibung werden Ihnen andere Forums-Teilnehmer ebenfalls dankbar sein. Die Sprache im Forum ist deutsch.

13. nosti89

nosti89 Megabyte

18A auf der 12er Leitung sind etwas dürftig...eventuell mal mit einem anderen Netzteil testen.

MfG

14. nudli

nudli Byte

Hmm hab zurzeit kein anderes zur Hand :/ könnte es sonst auch klappen wenn ich die Grafikkarte rausnehme und die onboard aktiviere und dazu noch 1 Ramriegel entferne damit das Netzteil entlastet wird ? oder ziehen diese Dinge nur sowenig Strom das es keine große Veränderung ergibt?

mfg

15. nosti89

nosti89 Megabyte

Das mit der Grafikkarte könnte klappen....
    RAM wird normalerweise nur Handwarm und verbrät entsprechend kaum Leistung. Aber probieren kannst dus auf jeden.

MfG

16. nudli

nudli Byte

So, gesagt getan und das Ergebnis: Der PC lief mit einem FSB von 260.
    Allerdings war bei 280 schon wieder Ende...

Hab vorher die Onboardgrafik aktiviert und anschließend meine Grafikkarte und das DVD-Laufwerk entfernt.
    Daraus schließe ich wohl dass das Problem daran liegt, dass das Netzteil einfach zu wenig Leistung für weitere Aufrüst- und Taktaktionen hat.

Wenn jemand noch Einwände hat posten und sonst danke ich allen die sich Zeit genommen haben und Thread schließen bitte^^.

mfg nudli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page