1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Sensoren kaputt (?)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by -2013-, Oct 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Hallo zusammen

Hab folgendes System:
    Q9450 @ 2,67 Ghz @ Xigmatek HDT-S1283
    MSI P45 neo2-FR
    2x2Gb Corsair @ 800mhz
    4870 von Club3D (zurzeit testhalber ausgetauscht durch eine x1600)
    40Gb IBM Drekstar
    beQuiet Dark POwer 550W
    Win Vista 64bit

Und habe ein Problem mit den temperatur-sensoren der CPU:
    Core #1 und Core #2 sind permanent 57° warm egal ob Idle oder Last
    Core #3 und Core #4 hingegen sind im Idle ca 45° und unter Last kratzen sie dann auch mal en den 60°
    Anscheinent werden die temps von Core #1 und #2 nicht richtig ausgelesen oder es liegt ein defekt der Sensoren vor. Das is zum einen einfach ärgerlich zum anderen mach ich mir aber auch sorgen ob das vllt nur "die spitze des eisberges" ist und ein schwerwiegenderer defekt vorliegen könnte. Andrerseits könnt ich mir aber auch vorstellen das die temps schlichtweg einfach nur falsch ausgelesen werden und ansonsten alles ok ist mit der CPU.

Meint ihr das ist ein umtauschgrund ?
    Muss meinen Rechner nächste woche sowieso nocheinmal zu hardwareversand schicken - mehrere teile müssen ausgetauscht werden - wer mich kennt weiß das ich zich Probleme mit den ding hatte - aber ich hab in letzter zeit echt viel zeit in das Projekt gesteckt und halb Taiwan zugespamt ;) - es hat sich gelohnt jetzt weiß ich genau wo die Fehler liegen und kann HWV genau sagen was kaputt ist

mfg 2013

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Mit was für einen Programm wurden denn die Temps ausgelesen?
    Wo liegen denn die Fehler?

3. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Also - allen anschein nach is da ne menge schief gelaufen.

Folgende deffekte liegen/lagen vor:

1. Im netzteil war damals "nur" eine sicherrung durch verursacht durch eine spannungsschwankung - die wiederum durch eine deffekte kabeltrommel entstanden is.
    2. Die festplatte hatte von anfang an eine "leseschwäche" - und damit einmal für die Bootprobleme gesorgt und zu den lahm attacken die ich deswegen vorallem unter Xp hatte weil die festplatte mit der zeit schlichtweg immer stärker anfing zu lahemn - stand heute ist das sie garnicht mehr erkannt wird und sich komplett (samt meiner Daten -.- ) von mir verabschiedet hat.
    3. Als ob das nich reichen würde liegt in der Graka anscheinent wirklich ein Defekt im grafikram vor - zurerst hatte ich eine 8400 GS drin und dann um eine treiber fehler auszuschließen eine radeon x1600 die ich auch unter den gleichen Catalysten wie die 4870 laufen lassen konnte - und siehe da - kein Bleuscreen weit und breit. Das einzige was hier noch nich in betracht gezogen wurde ist das vllt ein Problem mit DX10 vorliegen könnte - dies will ich aber auch fast ausschließen weil das iner dann voll wäre mit beschwerden und ati das sicherlich mit der zeit schon gepacht hätte.

Nächste woche soll das Ding dann nochmal auf reise gehn - ich hoffe das HWV dann bereit is die Fesplatte (das denke ich is selbstverständlich) aber auch die Graka auszutauschen wenn ich ihnen von der x1600 un der 8400Gs bereichte. Aber was bleibt ihnen anderes möglich (bleibt ihnen was anderen möglich ? o.O )

Bevor ich es vergesse:
    Ausgelesen hab ich mit Speedfan, everest ultimate (was interessanter wiese mein mainboard nicht kennt) udn zu guter letzt im BIOS

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page