1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Takt im laufenden Betrieb herabsetzen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by iqiq, Feb 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    ist es möglich,einen Athlon XP 2200+ im laufenden Betrieb herabzutakten per FSB? Normal läuft die CPU ja mit einem FSB von 133 bzw. 266Mhz. Im Bios stellte ich nun einen FSB von 100Mhz ein - somit läuft die CPU auf "nur" 1350Mhz - sie wird weniger heiß und der Lüfter läuft langsamer.
    Wenn ich aber Amplikationen starte, welche "mehr" CPU-Leistung benötigen, möchte ich den FSB wieder von 100 auf 133Mhz stellen unter Windows2000, ohne den PC neu nach Biosaufruf zu starten.
    Gibt es so ein Tool?
    MfG
    IQIQ

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

3. Mein Favorit CPU Cool oder MSI Core Center
    ....einfach mal googlen... ;)

4. iqiq

iqiq Kbyte

Danke Euch für Eure Tipps - klappt! :-)

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

welche Tool hast Du denn nun genommen?
    mfg ossilotta

6. Shadow377

Shadow377 Byte

ich habe auch msi core-center
    nur das mit dem fsb takt änder im laufenden betrieb klappt bei mir nicht. wenn ich ihn ändere und übernehmen will, stürzt mein system immer ab. nachher hab ich immer noch den alten takt.
    woran kann das liegen?(verwende natürlich ein msi mainboard)

7. treky

treky Byte

kann es sein das Speedfan keine nforce4 mainboards unterstüzt??
    hab das damit auch probiert friert aber immer ein. :(

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In welchem Rahmen ändert Ihr denn den Takt?
    Ich nutze 8rdavcore und kann damit z.B. nur über 166 bleiben, wenn ich mit 200 gebootet habe. Unter 166 stürzt der PC ab. Wenn ich mit 133 boote kann ich dagegen den höheren Takt nicht nutzen.
    Die Spannung sollte natürlich bei Erhöhung auch beachtet werden.

Mit CrystalCPUid kann man den Takt auch noch ändern, bei VIA-SockelA sogar über den Multi.

Gruß, Magiceye

9. Shadow377

Shadow377 Byte

habe den fsb takt testweise mal von 133 auf 134 MHz raufgesetzt.
    spannung hab ich auf auto eingestellt

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@magiceye04

das Problem dürfte daran liegen, das 8rdavcore den Teiler nicht ändern kann

@Shadow377

die Änderung um 1 Mhz kann man nicht als Erfolg werten.

11. Shadow377

Shadow377 Byte

der meinung bin ich auch. vor allem, weil der computer sofort abgestürzt ist und der takt nachher wieder auf 133 unten war

12. magiceye04

@yorgos: welchen Teiler? Bei einem NForce2-Board ist der FSB doch immer unabhängig vom PCI/AGP-Takt.

@Shadow377: Wenn der PC schon bei 1MHz Änderung abstürzt, ist das Board oder das Tool wohl nicht dafür geeignet.

13. Huesi

Huesi Kbyte

14. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@magiceye04

das Board fixiert zwar AGP/PCI, aber für den FSB gibt es ja Jumper, daher vermute ich dort die Ursache (deswegen habe ich Teiler geschrieben)

15. magiceye04

Jumper hab ich z.B. keine. Aber ich denke auch, daß vom Bios noch irgendein anderer Parameter mit verstellt wird, auf den die Tools keinen Einfluß haben.

16. Oblivion

Oblivion Kbyte

Is im Bios der FSB auf Auto gestellt?

17. Oblivion

Oblivion Kbyte

Is im Bios der FSB auf auto gestellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page