1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Takt mehr als halbiert

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by G3de, Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G3de

G3de Kbyte

Hallo Foum!

Ich habe von meinem Onkel das Medion 9580-F bekommen. (nicht lachen bitte)

Intel P3 1GHz
    256MB Ram
    ATI RAGE MOBILITY mit 8MB SDRAM
    15,4''

Hab Windows XP Prof neu draufgesetzt, läuft auch alles supi.

Wenn ich jetzt aber z.B. Little Fighter 2 oder auch AOE II spiele, habe ich das Problem, dass sich die Frames auf ein Minimum reduzieren (es hakt extrem) und dann plötzlich läuft alles für ein paar Sekunden wieder superflüssig.

Gleiches Problem auch hier http://www.lostvectors.com/prelude/index.html.

Beim Systemstart steht 1GHz, wenn ich aber im normalen Windowsbetrieb auf Systemsteuerung => System => Allgemein gehe, steht da was von 699MHz/502MHz oder sogar 64MHz (beim IE-Spiel).

Bitte helft mir! Es kann nur besser werden.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich würde mich nicht wundern, das AOE III ruckelt, da das Gerät nichtmehr das schnellste ist.

Überprüfe die Taktfrequenz der CPU mit einem Tool wie CPU-Z.

Ich vermute aber, dass alles in Ordnung ist.

3. G3de

G3de Kbyte

tut mir leid, aber du hast da einen kleinen Lesefehler, ich habe da Age Of Empires 2 "The Age Of Kings" bzw. "The Conquerors" drauf. Bei Teil 3 wäre das natürlich kein Wunder^^

werde mal mit CPU-Z ausprobieren.

komischer Weise, ging aber alles mal, konnte littlefighter super spielen. und bei Systemsteuerung => System => Allgemein stand auch 1GHz. Hitze scheint keine Rolle zu spielen, da sich dadurch nichts ändert.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Naja, an der vorhergehensweise ändert sich ja nichts ;).

Wichtig ist, dass du testest, wenn das Gerät am Stromnetz hängt.

5. G3de

G3de Kbyte

zur zeit sagen Windows und CPU-Z 700MHz an. Und was soll ich euch sagen, auf einmal läuft littlefighter und das spiel von lostvectors.com. AOE müsste ich erst neu installieren.

So weit so gut.

Nun fehlen mir aber immer noch 300MHz. Wo sind die hin?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. G3de

G3de Kbyte

jetzt weiß ich auch, warum ich medion hasse...

Mitlerweile sind wir wieder bei 1GHz angekommen. Läuft dann auch alles toll, nur verabschiedet sich dann der Frontsidebus auf knappe 30MH und das mit nem Multiplikator von 10 ist nicht sehr dolle.

Speedswitch bringt meiner Meinung nach nichts bei mir, werde es aber weiterhin ausprobieren.

Hat noch jemand eine Idee, warum der FSB aufeinmal so absinkt?

Erstmal ein dickes DANKESCHÖN an alle, die mir helfen.

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn der Fehler auch nach einer Neuinstallation auftritt, würde ich mal unter Linux testen.
    Ich befürchte das Mainboard beginnt sich zu verabschieden.

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also ich schätze mal die Kombination aus 256MB RAM und 8MB Grafikkarte ist selbst für AOE II zu schlecht!

10. G3de

G3de Kbyte

Es lief ja mal! Das ist ja der Knackpunkt.

Ich werde jetzt über Weihnachten einfach mal Windows neu installieren. An Linux komm ich nicht ran. Hoffentlich hat sich dann etwas verändert. Dann geh ich nach und nach dem Fehler auf die Spur, ein Programm nach dem anderen installieren und immer wieder testen. Hab ja Ferien...

Wenn alles nicht hilft, ab in die Reparatur oder weg damit.

Danke erstmal für eure Hilfe. Werde dann von meinen Fortschritten berichten. Wenn euch noch etwas einfällt, schreibt es trotzdem hier rein, werde täglich nachsehen.

Schöne Weihnachten allen!

11. G3de

G3de Kbyte

Habe, bevor ich Windows neu aufsetze, nochmal everest, speedfan und cpu-z laufen lassen und nun eindeutig festgestellt, dass es einfach an der Temperatur der CPU liegt:

Normalbetrieb (Windows, Office...) liegt die bei 75°C

Bei Spielen anfangs auch, klettert dann aber auf bis zu 90°C!!! Ab da wird der Takt zu drastisch verringert. Das Notebook war auch mal lauter, der Lüfter dreht nicht mehr so gut. Wie gesagt, lief ja auch mal alles...

Werde es jetzt also zu einem Bekannten geben, der repariert das (ist sein Job). ;)

Also nochmals DANKE allen und ein frohes Fest.

12. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi, zum Reparieren gibts eigentlich nicht viel, CPU-Lüfter und Kühler reinigen, neue WLP auf den Proz und das Problem ist keines mehr. Diese Prozedur mache ich spätestens nach einem halben Jahr bei meinen Books und habe nie thermische Probleme.
    grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page