1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU takt wechselt ständig

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by buri15, Sep 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buri15

buri15 Byte

Hallo,

bei meinem Athlon 64 3800+ wird die MHz anzeige immer abwechselt niedrig dann plötzlich wieder hoch.
    z.B erst 2.4 GHz dann auf einmal auf 988 MHz.
    Beim Spielen (Tactical Ops), wird das immer langsam und dann auf einmal wieder schnell. Liegt bestimmt daran, dass sich die MHz anzeige sich ändert.
    Was kann man dagegen tun???
    Bitte dringend um hilfe!

mfg Burhan :confused:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. buri15

buri15 Byte

kann man also dagegen nix tun?
    weil nämlich beim spielen sich die geschwindigkeit wechselt.
    ``???``

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar kann man was dagegen tun! ist ja nur ein Feature, das sich auch abschalten lässt -> s. MoBo-Handbuch!

5. buri15

buri15 Byte

kannst du das bitte mal erklären, wie man das macht?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du Dir mal bitte ein bisschen mehr Mühe geben! viel gelesen haste bei obigem Link sicher nicht, also wirf wenigstens mal einen Blick in's Handbuch und frage erst, wenn da was unklar ist!

btw: wieso weißt Du nicht, dass das auf Deiner Kiste aktiv ist?

:rolleyes:

7. buri15

buri15 Byte

naja du beschreibst es nicht richtig. MoBo handbuch. was zum Te... soll das denn sein?
    naja wenn du halt nicht erklären willst, wie man das abschaltet.
    ich werde wo anders hilfe suchen.

8. buri15

buri15 Byte

hehe, ich hab das auf der seite bei amd gefunden. hab da nicht richtig hingeguckt. sorry
    aber danke für den link ;)

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

MoBo = Motherboard

solltest Du bei so einer Anfrage auch nennen - da steht's idR. ausführlich drin!

10. buri15

buri15 Byte

naja ich werde jetzt mal die software testen. hoffe es funzt.
    ich poste natürlich dann, ob gefunzt hat oder nicht ;). bis denn

11. Sunrise88

Sunrise88 Byte

Mal Systenmsteuerung/Energieoptionen geguckt wenn da minimaler Energieverbrauch steht, taktet windows den rechner automatisch runter.. wenn das auf dauerbetrieb steht ist das nicht mehr der fall

12. buri15

buri15 Byte

ok wird mal gucken

13. buri15

buri15 Byte

Nee bei Energieoption ist es auf Desktop eingestellt. Habt ihr noch mehr ideen?
    will nämlich dass es auf einem Takt bleibt.

14. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Zitat:...will nämlich dass es auf einem Takt bleibt..

Warum ???

15. buri15

buri15 Byte

weil es beim spielen die geschwindigkeit wechselt.
    musst auch ma den beitrag alles lesen

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ändert sich der Takt auch, wenn Du der CPU mal ordentlich was zu tun gibst? Z.B. mit dem Torturetest von Prime95, Seti@home oder mittels Windows-Taschenrechner die Fakultät von 100000000 berechnest (auf wissenschaftlich stellen und Taste [n!] )

17. buri15

buri15 Byte

Also wenn ich ein Spiel spiele, ändert sich der takt regelmäßig (hoch runter hoch runter usw).

18. magiceye04

Das hast Du ja bereits geschrieben. Darum wollte ich mal wissen, wie es bei dauerhafter CPU-Belastung ist. Spiele schwanken oft zwischen 100% und ca. 10%.

19. buri15

buri15 Byte

wie kann ich aber einstellen, dass es auf einem MHz bleibt. Im Bios gibt es keine einstellung, womit ich es ändern kann.
    ist ein AMD Athlon 64 3800+

20. magiceye04

Wechselt es denn nun auch bei konstant 100,0% Belastung oder nur bei Spielen?

Wenn es im Bios keine Möglichkeit gibt, Cool'n'Quiet zu deaktivieren, dann lass es halt. Wenn die Leitung gebraucht wird, schaltet die CPU hoch, wenn nicht, spart sie Strom.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page