1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU takten mit poti (o.ä.)?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Wolf13, Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolf13

Wolf13 Byte

hi,
    ich habe mal gehört, dass es möglich ist, dass man seine CPU mit einem Poti oder ähnlichem taktet.

ist sowas wirklich möglich? wenn ja, wie realiesiert man sowas?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sowas ähnliches gabs/gibts bei irgenwelchen Elitegroup EZ-Buddies.
    Musst mal auffe Seite gehen. Ob da mehr steht.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das Mainboard dies nicht anbietet, wird das wohl kaum zu realisieren sein.
    Wozu auch, im Bios gehts doch viel einfacher.

4. Wolf13

Wolf13 Byte

ja, is richtig, aber um im bios zu takten muss man halt erstma ins bios...

außerdem is es modding technisch interessant

5. magiceye04

Den CPU-Takt stellt man normalerweise nur einmal ein, wenn überhaupt, sollte eigentlich automatisch passen.

moddingtechnisch kann so ein Poti doch irgendwas Anderes regeln.

6. Wolf13

Wolf13 Byte

wenn ich zogge brauch ich nen höheren takt, als wenn ich dokumente schreibe...

da frisst mir die CPU nur strom, da brauch ich keine übertaktete CPU. aber den PC neu starten nur, damit ich den takt ändern kann, is auch n bissel... ^^

außerdem is es noch für andere leerlauf sachen, wo ich nihc so ne hohe taktung brauch

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hast mal ausgerechnet, wieviel Du im Jahr sparen würdest?
    Da lässt sich woanders bestimmt mehr einsparen.

8. magiceye04

Ja sach doch gleich, daß du vom ÜBER- oder UNTERtakten redest... :rolleyes:

:schieb:

Das erledige ich per Software, wenn Du Glück hast, gibt es auch für Dein Board was Passendes.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ne, heutzutage nicht mehr. mit µGuru von Abit kann man das z.B. umgehen.
    du taktest im windows hoch oder runter und die einstellungen werden im BIOS ebenfalls übernommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page