1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu takten oder nicht?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mate2378, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mate2378

mate2378 ROM

hallo

ich habe mir vor einer woche einen neuen (gamer) pc zusammengestellt.
    cpu: intel quad core q9550 @ 2,8 [standart] idle: bis 43* 100%: bis 52*
    grakka: ati hd 4870 x2 wird sehr war bis zu 85*
    speicher: 8 gb geil ddr2
    mainboard: gigabyte ga-ep45-ds4 p45

mit allem monitor maus etc. insg:ca 2000 euro

ok erst mal gut für den anfang, nur da ich ja ca 2000 euro ausgegeben habe hatte ich schon erwartet vorerst alle spiele auf höchster auflösung spielen zu können was (bei crysis) nicht der fall ist.
    nun meine frage: an was liegt das ich mein die grakka und der ram geht eig nicht besser abgesehn von crossfire bzw sli. ok der cpu hat zwar nur 2,8 da die spiele ja noch keine 4 kerne erkennen aber ich mien schlecht ist es alle mal nicht....doch trotzdem muss es ja an iergendwas liegen,was denkt ihr ist es denn....und wenn es der cpu ist sollte ich den übertakten lohnt sich das würde es gehn oder braucht man für crysis wirklich en dicken high end pc.

danke für eure meinungen

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Mit was für Einstellungen spielst du denn und auf welchem Monitor?
    Wenn du jetz 16x AA und AF aktiviert hast oder so ne Spielchen, dann kannstes eh knicken :D

Außerdem hatten wir das Thema schon paarmal. Crysis ist mit wirklich vollen Details und allen Reglern voll aufgedreht imom auf nicht wirklich vielen PC spielbar!

MfG

3. mate2378

mate2378 ROM

hallo

ich spiel 1680*1050....AA und AF sind auf middle sprich 8*AA

ich hab mal gehört dass ne hd4870 x2 erst bei einer cpu taktrate von 3.5 ghz vollkommen ausgereizt wird stimmt das oder is das nur unfug???wenn ja könnt ich meinen q9550 auf 3,4 takten oder macht er das nicht mit is grade bei 100% auslastung auf höchstens 52 grad.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Auf DirectX 10 oder 9?

Wenn du das auf 10 spielst kann ich mir schon vorstellen das es eng wird ^^
    Was passiert wenn du AA und AF etwas runternimmst, so auf 4?
    Wenns dann merklich schneller wird limitiert deine Grafikkarte!

MfG

5. mate2378

mate2378 ROM

hi

also so lange ich nicht wirklich alle sachen auf high mache und eben aa auf 4mache geht garnichts...ich habe aber ne g15 und darauf sieht man auf dem lcd wie der cpu bzw ram arbeiet dieser is nie bei 100% was vllt daran liegen kann dass ich nen quad core habe und die spiele es noch cniht richtig unterstützen???ein paar sekunden geht auch mal ein core auf 90 aber 100 weiß ich cniht genau,

was is überhaupt af bei crysis heißt das dort anders???und DirectX 10 oder 9? hab ich auch keine woran kann ich das sehn?

und nun wenn wircklich der cpu nicht limitiert dann is ja die ati hd 4870 x2 doch nocht so stark wie ich erwartet hba oder liegt da vllt ein treiber fehler vor?

Last edited: Dec 8, 2008
  6. nosti89

nosti89 Megabyte

Was für eine Kantenglättung und A-Filterung ist denn im Treiber eingestellt?

Soweit ich weis ist Crysis für Multicore optimiert. Obs wirklich nen spürbaren Leistungsschub bringt ist ne andere Sache. Ich habs auf meinem alten System (Athlon 3700+ und geforce 8800GT, 2GB Corsair) ohne Probleme spielen können (DX9)

Ob du DX9 oder 10 nutz ist Betriebssystemabhängig. Vista unterstützt 10 XP "nur" die 9!

Wenn deine CPU nicht vollkommen ausgelastet ist, sollte die Grafikkarte limitieren. Nen Kumple hat auch die G15....das tolle war das auf der LAN im Leerlauf ne Auslastung von 50-60% angezeigt wurde....dabei war nichts auf dem Ding geöffnet oder sonstiges :D

schau dir mal die Benchmark Ergebnisse auf der Seite an *klick*
    vielleicht hilft dir das bisschen beim einschätzen!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page