1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu takten Q6600

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ixil, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ixil

ixil Byte

Hallo zusammen.
    Ich würde gerne meinen Q6600 auf etwa 3Ghz takten.
    Wenn ich dann im Bios den FSB auf 330Mhz setze dann taktet das Board die Ram im linked Modus auf 990Mhz
    Verkraften das die Ram oder muss ich die runtertakten?
    Im unlinked Modus kann ich den Ram- und den FBS-Takt selber einstellen.
    Ich hoff ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe nicht alzu viel Erfahrung mit takten.

Mein System.

CPU : Q6600
    Mainboard : Gigabyte N650SLI-DS4L
    Ram : 4GB Kingston (KVR800D2N5/1G)
    Grafikkarte: Geforce 8800GTX 768MB
    CPU Kühler: Thermaltake Blue Orb FX

CPU Temperatur unter voll Last 34°Grad

Gruss Stephan

2. ixil

ixil Byte

Keine eine Idee?

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das dürfte vllt zu viel sein - musst du aber selber testen.
    um problemen aus dem weg zu gehen geh auf unlinked und stelle den ram auf 400MHz (bzw. DDR2-800) - je nachdem wie es in deinem BIOS genannt wird. Dann kannst du einfach die CPU takten und den ram außer acht lassen...

4. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Ich glaub du musst bei Gigabyte auf 2,5 oder so den ram multi stellen ...

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

in 650i hat net solche teile wie ihr sie kennt *g*

mach unlinked und stell 800mhz ein so das der immer im standarttakt bleibt

6. ixil

ixil Byte

@commander : wenn ich das so mache dann hängt der Pc sich nach etwa 15min Prime95 auf.

Habt ihr eine Idee voran das liegt?

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

welche timings fährst du? stell sie mal manuell auf 5-5-5-18 2T

wenn das nicht hilft kannst du mal die spannung leicht erhöhen der rams auf 1,9V oder auch 2V - davon sterben die rams nicht sofort ;) bei 4 riegeln könnten sie ein wenig mehr saft gebrauchen - hatte ich kürzlich auch auf dem nf680i

wenn das auch nicht hilft erhöhe mal die Northbridgespannung leicht.

bitte erhöhe die spannungen nur, wenn dein PC gescheit durchlüftet ist und nicht jetzt schon am temperaturlimit hängt^^

8. ixil

ixil Byte

Ich habe die Spannung der Ram auf 1,9V erhöht sowie der Cpu 1,4V gestellt.

Nun läuft die CPU mit 3150Mhz.
    Prime läuft etwa 15min stabil bis der Bluescreem kommt (hardware malfunction)

Woran kann das liegen?

Gruss Stephan

9. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Was sagen denn die Temsp? Bei Prime?

10. ixil

ixil Byte

Ich habs hinbekommen....habe die Spannungen ein wenig erhöht...jetzt läuft es supi.... nächstes Ziel sind nun 3600MHz wenn das möglich ist (von dem Temps).

11. ixil

ixil Byte

Hallo. Ich wollte mich nun an die 3,6GHZ bzw 4GHZ ran tasten. Habe mir jetzt eine Wasserkühlung zu gelegt.

Temp. nach 15min Prime 42C°

Das Problem ist wenn ich den FSB auf 400 setze (3,6GHZ) Bootet der PC nicht. Der Bildschirm bleibt dunkel. Ich habe die Vcore schon auf 1,5V hochgesetzt sowie die FSBV und die NBV um 0,1 - 0,2 V hochgesetzt.

Weiß jemand Rat?

Gruss
    Stephan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page