1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Tausch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pinkall2001, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo alle miteinander! Hab da ein kleines Problem:

Wollte von einem MSI Board(6712) mit einem AMD 3000+ die CPU auf ein Gigbyteboard(GA-7VAXP, mit AMD 2000+) einsetzten. Hat aber nicht funktioniert. Lüfter lief nur kurz an und blieb dann stehen. Enttäusch habe ich die CPU wieder auf das alte(MSI) Board gesteckt. Nach dem Einschalten kommt nach kurzer Zeit so ein komischer Heulton. Laut Bios Kompendium (1xkurz, 1xlang) ein Prozessorfehler. Was habe ich übersehen, und/oder falsch gemacht?? Ist die CPU noch zu retten? Das Gigabyteboard läuft mit der 2000er CPU normal!

Gruß Pinkall

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wirst die cpu beim umbau halt kaput gemacht haben.

mögliche ursachen: pin verbogen/abgebrochen, wlp ist an eine stelle gekommen wo sie nichts zu suchen hat, zu schlechte kühlung, elektrostatische entladung,...

3. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Dann tip ich mal auf Wlp.
    Die oberfläche war schon ein bisschen verschmiert.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beim CPUtausch mal BIOSreset machen.

5. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Bin grad im Bios. Mit F7 Satndardwerte geladen. CPU Temp ist bei 49°
    Ich gehe mal davon aus, das die CPU somit nicht defekt ist. Zuvor ist er allerdings schon bei 47° ausgestiegen....

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hab öfters mal mit nem GA-7VRXP zu tun.

Die Reihe is bekannt für zu hoch/falsch angezeigte CPU-Temps.

7. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Das Gigabyte mit dem 2200+ läuft problemlos1

Schwierigkeiten macht das MS-6712 mit dem 3000er!

Diesen 3000 wollte ich auf das Gigabyte tauschen, was aber offentlich nicht funktionierte....

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Das Ms unterstützt 200/266/333 und das Gigabyte auch. Von daher müßte doch der 3000er auf dem GA-7 Laufen, oder?

10. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

@poro:

Bios Vers. ist F12
    Außerdem handelt es sich um ein GA-7VAX! Nicht um ein GA-7VAXP!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page