1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Temeratur falsche angaben????

Discussion in 'Software allgemein' started by jpmz, Aug 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Ich habe volgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 810 Processor
    Board: Asus M4A78
    Lüfter: Cooler OCZ Vindicator
    Speicher: DDR3 OCZ 2x2048MB Kit PC14400 1800MH 8-8-8-27
    2 Gehäuselüfter

Ich wollte mit Everest die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auslesen. Es Zeigt mir volgendes an:

Board: 50C°
    Aux: 44C°
    Festplatte1: 46C°
    Festplatte2: 40C°

Lüfter:
    CPU: 0-200
    Gehäuse: ca. 5300

Aber kein Lüfter läuft soschnell, weil der PC ist recht leise. Mit dem Programm CoreTemp wird eine Temperatur von ca 36C° im Leerlauf angezeigt. Unter Last wird die Temperatur auf ca. 50C°. Leider weiß ich absolut nicht welchen werten ich vertrauen soll. Everest zeigt übrigens auch bei der Spannung knapp 16V auf der 12V Leitung. Gibt es den ein aktuelles Programm mit dem ich alles auslesen kann und das dann auch noch stimmt? Oder gibt es Erklärungen für die verschiedenen Werte?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...welche Version von Everest hast du installiert?
    Für mich sieht es nach der Home-Version aus und diese kannst du vergessen... ;)

3. jpmz

jpmz Kbyte

Ok, hatte eine veraltete Version drauf. Meine Temperaturen im Leerlauf:

CPU: 35
    Board: 45

Bei einer halben Stunde unter volllast:

CPU: 59
    Board: 53

Ist das Ok oder sollte ich noch was mit Gehäuselüftern machen?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue im Bios nach für die Temp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page