1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu temp bei 16 grad?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by runningchild, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi

ich habe heute meine neuen komponenten per post bekommen und frage mich jetzt ob das wahr sien kann:

ich habe:
    e6300 (nicht übertaktet)
    gigabyte ga-965g-ds3
    arctic freezer 7 pro
    coolermaster igreen 500w
    ati xt 9500 pro 512mb
    2x 1 gb ddr2 noname
    120 mm ghäuselifter hinten

ich war mir sicher, ich hätte den lüfter richtig aufgebaut, denn er hielt felsenfest, bläst wie in der anleitung vorgeschlagen nach hinten, wo die luft vom gehäuselüfter rausgesaugt wird udn ne schöne shcicht kühlschmierzeugs war schon unter dem lüfter. ich habe ihn bei ersten mal gerade draufgesetzt und alle nippel einschnappen lassen.

aber jetzt zeigt mir bios udn ein überwachungs und tweaking tool, dass beim mainboard dabei war, dass die temp der cpu 16 grad im leerlauf beträgt.

ist das denn möglich oder ist da doch was schief gegangen?
    sysemtemp ist mit 35 grad angegeben, aber das gehäuse steht auch noch offen. es scheint kein messfehler zu sein, denn man spürt nicht, dass heiße luft weggeschaufelt wird. nur minimal lauwarm.

also ist der kühler einfach sooooo gut oder woran kann es liegen?

in dem systemtool von gigabyte blinkt beim cpufan der mit 1300 rpm angegeben ist ein ausrufezeichen, aber es gibt keine erklärung.

ich weiß, dass der leerlauf nicht sehr aussagekräftig ist aber bevor ich einen fehler meinerseits nicht ausschließen kann, wollte ich ihn nicht belasten. aber so läuft er einwandfrei ohne zicken oder abstürze.

bitte um schnelle hilfe.

danke im vorraus
    robert

2. Foley

Foley Byte

Hi,
    ich habe ein ähnliches "Problem", mein Frontdisplay der Lüftersteuerung zeigt 26 Grad CPU-Temperatur, im Bios stehen dann aber ca. 50 Grad. Was für einen passiv! gekühlen E6600 ganz ok ist, denke ich. Zu deinem Thema: 16 Grad kann nicht stimmen, da auch der beste Kühler nicht unter Zimmertemperatur gehen kann, oder wohnst du in einer Kühlkammer?
    Ich tippe auf einen Defekt des Temperatursensors, aber wenn alles stabil läuft ist es nicht weiter schlimm.
    Halte doch mal ein Fiebertermomether an den CPU-Kühler, die Skala beginnt zwar erst bei 35 Grad oder so, aber wenn der "anspringt" und dann > 40 zeigt, weisst du das der Sensor eine Meise hat.
    Gruss,
    Foley

3. jede stelle, an die ich mit händen oder thermometer komme/käme, fühlt sich an, als wäre der rechner aus. also sehr kalt (bzw so klaat, wies halt wäre, ohne cpu hitze)

ist zwar kein proiblem, aber wenn ich mal übertakten will, was ich vorhatte, dann weiß ich ja nicht, wo ich bin mit der temperatur.

gibt es ne chance das ganze wieder zum laufen zu bringen? einfach nochmal abamachen oder so? oder wär das nur "verschwendung" von wärmeleitpaste?

wenn ich den lüfter jetzt zurückshicken muss bin ich ja wieder 1-2 wochen ohne rechner.

hmmm

also gibnts da möglichkeiten, oder irgendwas?

danke

4. Foley

Foley Byte

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass manchmal ein Bios-Update erst die korrekten CPU-Temperaturen anzeigt, allerdings in Verbindung mit AMD-Prozessoren. Definitiv stimmen die 16 Grad nicht, selbst +20 (Sicherheitshalber) ergäben nur 36 - was für das Board ok wäre, aber für die CPU unrealisch wenig.
    Übertakte lieber nicht, bevor du "echte" Temperaturen bekommst.

5. werde später mal ein bios update machen.

aber es ist schon höchstwahrscheinich der fakt, dass der sensor ncith richtig funktioniert und nicht, dass der lüfter seine arbeit nicht tut, weil er nciht sitzt oder anderes????

cu

6. Azhef

Azhef Byte

ist ein auslesefehler vom bios. nicht mehr und nicht weniger, wage ich jetzt mal zu behaupten. benutz doch mal das programm CoreTemp. damit solltest du einen realistischen wert bekommen.
    alternativ everest ultimate oder speedfan 4.32.

EDIT: hier der link
    http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

7. also ich habe mal mit core temp geschaut und der hat mir das gleiche gesagt.

dann hab ich mal mit everest nen sytsemstabilitätstest gemacht. der hat mir zwar die cpu-temp nciht angezeigt asber bei core temp ist die dann nach ein paar inuten volleistung auf 39 grad angestiegen. als ich das ganze nach etwa 10 minuten bei der temp abgebrochen habe war er aber innerhal von ein paar minuten wieder auf 20 grad wo er jetzt ist.

können 20/21 grad bei gleicher oder minimal niedrigere raumtemp bei beschriebener belüftung und offenem gehäuse sien oder stimmt da immer noch was nicht?

danke

8. Azhef

Azhef Byte

20-21°C cpu-temp halte ich bei normaler raumtemperatur nicht für möglich.
    allerdings wüßte ich nicht, was coretemp falsch auslesen sollte. das programm ist eigentlich sehr verläßlich.
    guck mal, ob im bios peci aktiviert ist, falls das board die option hat.
    ansonsten probier mal ein bios-update.

du kannst auch mal die cpu mit orthos oder tat belasten und gucken, wie hoch die temps gehen.

9. risetik

risetik Byte

also ich habe das gleiche "problem" wenns es denn eins sein sollte. ich kopier einfach mal den text den ich in nem anderen forum schon gepostet habe:

hallo,

habe seit n paar tagen ein neues system mit dem E6400 und dem Mainboard Gigabyte P965 DS3P, Zalman 9500 AT und Aerocool 3T als Gehäuse (hat nen großen 25cm lüfter in der seitentür)

im BIOS wird mir eine CPU-Temperatur von 20°C vorgegaugelt und die System-Temp. soll bei ca. 40°C sein (was ist die Systemtemp.?)

stimmen diese werte oder sind die temp.-fühler kaputt?

zum veranschaulichen habe ich einmal die temp-auslesung von EasyTune und SpeedFan als Bild hochgeladen.

http://www.bilder-hosting.de/show/J23AQ.html

was mich verwundert ist dass die CPU temp von Easytune die "Temp2" in SpeedFan is... also nich die Temperatur der C2D-Kerne (laut SpeedFan).

die Lüfterdrehzahlen sind komischerweise auch unterschiedlich (hab in Easytune 40% eingestellt).

zu bemerken ist noch dass die temperatur der C2D sich nur im 1-2°C nach oben bewegen wenn der CPU-Lüfter nicht dreht (alles im idle betrieb)

kann mir mal bitte einer erklären was hier nu richtig is?

---------------------------------------------

so jetz habe ich mal einen belastungstest mit prime95 gemacht und wie bei runningchilds rechner sind die temperaturen auf 40°C hochgegangen (laut speedfan) - die lüftersteuerung ist dann auch angesprungen und der zalman-lüfter hat begonnen sich zu drehen. hab dann auch mal die hand auf den lüfter gehalten und man konnte ein wenig wärme spüren - auch hier war wie bei runningchild der kühler richtig kalt im idle betrieb.

10. also ich habe ein bios aupdate gemacht, aber das hat ichts gebracht.

wo finde ich diese einstellung (peci) im bios?
    oder hat die bei mir evtl nen anderen namen?

danke

11. yamato1703

yamato1703 Byte

Also bei meinem Intel Celeron 3,06 Ghz wird vom Programm Motherboard Monitor immer 5 Grad angezeigt....
    Liegt das am Programm oder wie??

mfg

12. Hansa079

Hansa079 Byte

Also ich habe einen nagelneuen Rechner (Sempron 64 3200+).Ich mag es nicht, wenn es in meiner Wohnung zu warm ist und meine aktuelle Zimmertemperatur sollte so 16 - 17 Grad sein.
    Laut BIOS beträgt meine CPU Temperatur 16 und meine System Temperatur 25 Grad. Dazu muss ich aber auch sagen, das ich keine Rechenpower beanspruche und der Rechner wohl ein wenig unterlastet ist. Wenn ich mal Need für Speed Most Wanted zocke, dann geht die Temperatur auch schon mal über 19 Grad. Bin mal gespannt, wie es im Sommer aussehen wird. Vielleicht muss ich dann doch in den Keller ziehen, weil ich es eben kühl mag *ggg*

13. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

@Hansa: Kann ja schon sein dass dir 16-19 °C angezeigt werden. Der Wert ist aber garantiert nicht die reale Prozessortemperatur, auch bei dir handelt es sich um einen Auslesefehler.
    19 °C bei 17 °C Raumtemperatur ist schlicht und einfach nicht möglich!!!

14. Hansa079

Hansa079 Byte

@Dragonmaster: Wie gesagt, der Rechner ist neu und ich habe da nicht dran rum gebastelt. Klar kann es ein Auslesefehler sein, dann war er aber von Anfang an. Ich orientiere mich jetzt einfach an den 16-19 Grad (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page