1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Temperatur auslesen???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by webSlip, Aug 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Moin

Hab mal ne kleine Frage. Wenn Ihr die Temperatur von eurem CPU rausfinden möchdet, wie macht Ihr das? Schaut Ihr einfach in den BIOS nach? Hab aber gehört das dieser Wert nicht sonderlich genau ist...
    Oder gibt es spezielle Programme wo mann das nachschauen kann (Ich kenne zwar SpeedFan, aber da hat er mir ca. 50° angezeigt aber in den BIOS zeigt er mir um die 70°:flame:an) ?
    Und wenn es wirklich nur über die BIOS geht muss mann dann den PC immer neustarten um in die BIOS zu gelangen und die Temperatur abzulesen? Geht das nicht ohne neustart?

THX im voraus

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Auch moin...
    erst mal, es heisst die CPU und das Bios! ;)
    Hol dir mal Everest home: www.lavalys.com
    Das verrät dir ne Menge über deinen PC, auch die Temperaturen! Was hast du da seigentlich genau? Board, CPU, Kühler usw.

3. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Jopp leg dir Everest zu, das Tool ist echt Klasse! Wenn man seine Komponenten nicht kennt sollte man dort nachsehen!

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Nein, wenn man seine Komponenten nicht kennt hat man ein anderes Problem! :D Egal...

5. Die Temperaturanzeigen, wie auch die Anzeigen der Spannungen im Bios sind zwar in der Tat nicht sehr genau und oft schon nach einem Biosupdate anders, aber sie sind die Grundlage für alle Anzeigeprogramme! Genauer als das Bios kann kein Programm anzeigen.

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Da wir gerade bei Everest sind, was sollen die Werte bei den Festplatten? Also ich meine a/b mir sagen ? :confused:
    Dachte die Festplatte hat nur 1 Temp? Oder soll das Platte innen/außen bzw. innen/Elektronik sein ?
    Siehe Bild

Attached Files:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du nicht gerade im Kühlschrank wohnst, kannst Du die a-Temperaturen wohl getrost untern Tisch kehren :)

8. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nö, nur in meiner Höhle ist es etwas zugig :D
    Was ist denn nun a/b ?

9. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Moin
    Hab da auch mal ne Frage zu Everest!
    Was zeigt mir der Temperaturwert AUX an?????
    Gruß TGA

Gigabyte 7VT600-P-RZ;
    AMD AthlonXP 2000+;
    1024MB DDR SDRAM (256,512,256);
    Windows XP Prof SP2
    Leadtek NVIDIA Geforce4 Ti 4200 (128MB);
    DVD-RW NEC ND 3520;
    DVD-ROM Toshiba SD-M1712;
    HDD 0 SAMSUNG SP1604N (160GB)
    HDD 1 SAMSUNG SP1604N (160GB)
    HDD 2 MAXTOR 6 B200P0 (200GB extern)
    Netzteil +3,3V= 28A
    +5V = 40A
    *12V = 18A
    420W

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das, was der Hersteller des Boards halt an diesen Sensoranschluß drangehangen hat - wenn überhaupt irgendwas Sinnvolles damit gemessen wird. Es kann im Prinzip alles oder nichts sein.

11. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

@ ankeforever

no comment.....

Und an die anderen: Hab mir das Prog jetzt mal gesogen ist ganz OK.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page