1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Temperatur.. Frage..

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by skyline19, Aug 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skyline19

skyline19 Byte

Hey.. Mal ne frage Leute.. ist meine CPU Temperatur normal? (Infos Unten)

Und zweite Frage.. Im Bios hab ich CPU Host Frequency auf Manuell gestellt aber ich kann die trotzdem nicht verändern? ist gerade auf 133MHZ..

Hier mal meine Infos:

System:

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3, v.3300
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername SKYQUAKER
    Benutzername bl1zZ

Motherboard
    CPU Typ Intel Celeron D 340, 2956 MHz (22 x 134)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 448 MB
    BIOS Typ AMI (05/24/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)
    Monitor Samsung SAMTRON 75(M)E (Plus) [17" CRT] (HJEN921125)

Multimedia
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
    IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
    SCSI/RAID Controller AEEWBEJD IDE Controller
    SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Maxtor 6E040L0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U (DVD+R9:5x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk YVEH U30LYR4HM3 SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (NTFS) 39205 MB (31427 MB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
    Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.178.21)

Peripheriegeräte
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Temepratur usw:

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
    Motherboard 45 °C (113 °F)
    CPU 48 °C (118 °F)
    Maxtor 6E040L0 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
    CPU 1776 RPM
    Gehäuse 2344 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.36 V
    Aux 0.08 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 5.13 V
    +12 V 11.37 V
    -12 V 1.46 V
    -5 V 2.90 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
    VBAT Batterie 4.00 V
    Debug Info F 5F 48 FF
    Debug Info T 45 48 255
    Debug Info V 55 05 CD BF BB C7 D3 (01)

Und dann noch ne Frage.. Gibts ne möglichkeit meine CPU Runterzutakten ohne das was kaputt geht??

Weil ich brauche ja nicht unbediengt 2.93GHz..

Und wenn ich zB Zocke (Vice city) Dann stürzt nach 30min alles ab also des Bild bleibt hängen und der Ton wiederholt sich..

Und im Bios steht dann 69°c...

Würde ihn gerne runtertakten.. Wisst ihr wie? :)

Danke im vorraus :)

Habe auch heute schon das Innenleben des PC's gereinigt! Also schon alles staubfrei gesaugt!!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo hast du denn Probleme? Temperatur ist durchaus normal, dass du den CPU-Takt nicht verändern kannst, liegt sicher am Mainboard.

Ich sehe eher eibn Problem mit dem Netzteil, da scheint die 12V-Schiene nicht mehr richtig mitzuspielen. Dem sollte man mit Multimeter und Oszillograph mal nachgehen.

3. skyline19

skyline19 Byte

Hmm.. Was meinst du damit..? Und ich kann diesen Prozessor nicht runtertakten? Überhaupt nicht..??

Ist die Lüfter Geschwindigkeit eigentlich ok?

Naja.. Sagen viele das die Temp ok ist.. aber nachm vice city zocken (30min ungefähr) stürzt es eben ab der pc und dann muss ich reset knopf drücken.. und im bios steht dann 69 Grad oder so.. was sehr viel ist finde ich für den prozessor...

Deswegen wollte ichs runtertakten..

Was meinste jetzt mit Multimeter oder Oszilograph? is desn tool ? oO

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich kenne ja dein Mainboard nicht, denn die Mögglichkeit zu Übertakten ist davon und dem Bios abhängig

Wie sind denn die Normwerte für deinen Lüfter? Es gibt Lüfter, die bringen bei 1000RPM ihre volle Leistung, andere bei 5000RPM.

Was ist denn "Abstürzen"? Bei Temperaturproblemen schaltet der Computer ab.

Für den Prozessor ist das keine kritische Temperatur.

Das sind Messgeräte.

5. skyline19

skyline19 Byte

Hallo Danke schonma für deine Hilfe find ich echt klasse..!!!

Hmm.. Du bist dir ganz sicher das 69°C keine kritische temperatur ist..??

Wirklich 100% Sicher.??

Weil immer stürzt vice city ab nach 30min.. naja.. es ist auch nur bei Vice city.. bei Manhunt stürzt es zB nie ab..

vllt liegt es auch einfach am Game..

Aber ist des normal das er im Idle zustand schon zu 48 Grad kommt.. ??

Und was ist so ungefähr das maximale..?? also ab wann wirds kritisch??

PS: Bios:

Informationsliste Wert
    BIOS Eigenschaften
    Anbieter American Megatrends Inc.
    Version P1.70
    Freigabedatum 05/24/2007
    Größe 512 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
    Unterstützte Standards DMI, ACPI
    Erweiterungen PCI, USB

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinen Augen sind die Angaben von Everest erst mal mit Vorsicht zu genießen. Der Bios-Monitor ist da zuverlässiger.

Die von dir genannten Bios-Daten helfen so grundsätzlich nicht witer. Da ist die Mainboard-Bezeichnung wesentlich aussagekräftiger.

Und hast du denn den Lüfter mal vom Staub der letzten vier Jahre befreit? Auch wäre das Erneuern der Wärmeleitpaste empfehlenswert.

Und, wie bereits gesagt, die Netzteilwerte deuten auf ein müde werdendes Netzteil.

7. skyline19

skyline19 Byte

Also habe mal im Bios nachgeschaut und die Daten sind folgende:

Bios Version: P4VM890 Bios P1.70

Und dann noch Beim H/W Status:

VCore: 1.322V
    +3.30V: 3.354V
    +5.00V: 5.175V
    +12.00V: 12.00V

Hilft des weiter..??

Ja habe heute alles gereinigt vom lüfter.. mit staubsauger.. mache aber nachher noch mti nem Pinsel alles gründlich..

Wärmeleitpaste lass ich die finger von.. bin nen Newb in so sachen.. und kenn leider niemanden der sich da näher damit auskennt.. will nix kaputtmachen..

PS: Wäre nen Bios-Update vllt gut??

Wenn ja wo bekomme ich eins für mein Bios? bzw Motherboard? :D

Weil bei everest gabs nen Link für Bios Update.. war dann bei Biosagent.com da hab ich meine Hardware Infos hingesendet und da stand mein Bios is outdated.. kanns aber nur mit registrierung runterladen des update und die kostet 28 Dollar..

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Spannungswerte sind hier o.k.
    Aberr es werden doch auch Temperaturen und Lüfterdrehzahlen angezeigt.

Dann such dir jemanden der das macht.

Was hat das für einen Einfluss auf die Temperaturen? Das Bios ist nur dafür zuständig, dass der Computer starten kann. Dann machen das die Treiber.

Das würdestr du beim Hersteller deines Mainboards bekommen.

Daraus erkennt man den Namen des Mainboards, P4VM890, und Google schickt einen zu Asrock als Hersteller.

9. skyline19

skyline19 Byte

EDIIIIIT:

Ich weiß noch das es nen Amibios American Trends Bios is..

Und gibts ne möglichkeit den CPU runterzutakten? Und ab wann wirds kritisch bei nem Intel Celeron D prozessor 2.93GHZ? (Temperatur)

Last edited: Aug 24, 2008
  10. skyline19

skyline19 Byte

Sorry, habe nen Fehler gemacht, ist doch n Anderes Bios!!!

Amibios American Trends P1.70

Des steht oben beim Bios!!! wenn ich den PC Starte..!!!

hilft das weiter??

Edit:

So sieht meins aus:

http://img.tomshardware.com/de/2006/11/14/bios-optimale_einstellungen_und_feintuning/bios20_big.jpg

(Bild von google)

Gibts ne möglichkeit es zu konfigurieren das meins so aussieht?

http://forum.novatech.co.uk/files/cmos1.JPG

Naja.. ist auch eher Nebensache.. Mich würd mehr interessieren obs da ne Möglichkeit gibt den Lüfter schneller zu machen oder den CPU runterzutakten.. Wär voll Geil wenn das gehen würde..!!!

Last edited: Aug 24, 2008
  11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja und? Was hilft dir das? Jedes Bios ist genau für das Mainboard geschrieben.

Das käme darauf an, was der Mainboardhersteller für Bios-Versionen angeboten hat.

Das hilft dir auch nichts, wenn die Wärmeübertragung vom Prozessor auf den Kühlkörper gestört ist oder die Lüfterleistung nicht ausreicht. Dann wird auch eine runtergetacktete CPU heiß.

12. skyline19

skyline19 Byte

Habe den text noch edited, leider zu spät. Sry.. Ist doch ein Amibios Americantrends.. P1.70

..

Wo genau muss ich nachsehen damit ich dir vollständige Informationen liefern kann..??

Tut mir echt leid falls ich nerve.. :(

Aber danke das du mir helfen willst!! :)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Informationen die ich bisher gelesen haben reichen mir doch.
    Es hilft dir doch nicht weiter, wenn ich mir einen Computer zulegen würde, der deinem entspricht. Offenbar ist es sinnvoll, dass du deinen mal von einem Fachmann überprüfen lässt.

14. carlux

carlux Megabyte

Wie wär's mit 'ner richtigen Grafikkarte? Deine Cpu würde es dir danken.

15. skyline19

skyline19 Byte

ooh.. wegen der Grafikkarte.. hm.. hatte mal eine 128MB Grafikkarte.. bzw habe sie noch.. aber dann hab ich mal nen Ram Riegel falschrum reingeschoben und gestartet.. und er wurde geröstet.. also der ram riegel.. hab den pc dann zur reperatur gebracht.. grafikkarte haben sie mir mitgegeben.. und den defekten ram riegel auch.. (Motherboard war auch kaputt)

Hmm.. is die grafikkarte dann eigentlich auch kaputt.. oder müsste die eigentlich noch leben..???

Weil aufm ram riegel haben sie nen zettel draufgeschrieben mit der aufschrift "Defekt" auf der graka nicht.. und die graka haben sie aus dem grund net eingebaut weil sie meinten die onboard wär bessa.. was fürn schwachsinn..

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer das fertig bringt, sollte die Hände vom Aufbau oder der Aufrüstung eines Computers lassen.

17. skyline19

skyline19 Byte

Naja.. des mim Ram war ja eher meine mum.. ich depp hab gemeint sie solls einbauen weil ich kopfschmerzen hab grad.. -.-

Grafikkarte hab ich ja damals richtig montiert.. also unfähig bin ich nicht! ;)

Aber könnte es sein das die Grafikkarte noch lebt oder ist die sicher im arsch?

Und was passiert wenn die Grafikkarte im arsch wäre und ich sie reinstecke um zu schauen ob sie geht? ist dann der ganze pc weg?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine noch dümmere Ausrede kann dir wohl nicht einfallen

Was hat die Grafikkarte mit einem falsch eingebauten RAM zu tun?

Bei einem ordentlichen Mainboard passiert da nichts.

19. skyline19

skyline19 Byte

Ja wie gesagt habe Das ASRock P4V890M .. Ist das "ordentlich"? Und passiert dann nichts wenn ich die Graka reinstecke und sie kaputt sein sollte?

btw.. Ich mach die mit nem Adapter rein also die brauchtn extra adapter den ich unten reinstecken muss bzw durchstecken muss da ganz unten beim gehäuse hinten in der Ritze da..

Und des war keine ausrede mim ram riegel.. war echt so.. ^^

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein richtiger Techniker hat immer ein paar Boards, bei denen es ihm nicht leid tun würde

Eine Frau wird nie so viel Gewalt anwenden, den RAM-Sockel zu zerdrücken

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page