1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Temperatur zu hoch?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Logitec, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Logitec

Logitec Byte

Hi all, hätte mal wieder eine Frage und hoffe auf deren Beantwortung.
    Es geht um die Temperatur meiner CPU, gemessen mit Speedfan!

Vor kurzem habe ich aufgerüstet. Mein aktuelles System::
    Gehäuse: Aero Cool
    CPU: Intel Quad 9550
    Kühler: Xigmatek Red Scorpion
    MB: Asus P5Q Pro
    RAM: Crosair 2 GB 1066 Mhz
    Grafik: Gigabyte GTX 260
    Netzteil: Be Quiet Straight Power 650 W

So, eben nach einer Stunde Crysis zocken zeigte mir Speedfan folgende Werte an, die ich nicht so richtig zu interpretieren weiß, da 5 Cores aufgeführt sind!?

HD0 = 36
    Core 0 = 45
    Core 1 = 44
    Core 2 = 50
    Core 3 = 49
    Core = 70
    Ambient = 62

Frage, was hat es mit dem hohen Wert bei Core ohne Kennziffer auf sich?? 70 Grad scheinen mir recht hoch, nur die anderen Werte sind wesentlich niedriger.
    Kann mir das mal jemand kurz erläutern?

Wollte eigentlich übertakten aber wenn die 70 Grad eine Bedeutung haben scheint mir das nicht besonders ratsam!

Last edited: Jul 30, 2008
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

70 Grad sind zu hoch..bedeutet über kurz oder lang Deine CPU erleidet den
    Hitzetod....schraub die Einstellng zurück ansonsten wird das System nicht lange Online sein..

Gruß
    neppo

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

vergleich mal die Werte im Bios
    für was willst du so einen schnellen und starken PC übertakten?

4. Logitec

Logitec Byte

Ja aber die anderen Core Werte mit Kennziffern sind doch relativ niedrig, nur der eine Wert ohne Ziffer ist bei 70 Grad?

Vielleicht sitzt auch der Kühler nicht richtig?

Im Bios hab ich auch nach der CPU Temp geschaut, allerdings nicht gleich nach dem zocken und dort wurde mir ein Wert von 46 Grad angezeigt.

Wie sind nun die Werte im Speedfan zu interpretieren, ich mein die 4 Core Werte sind ja im Rahmen ausser der 5 Wert??

5. Logitec

Logitec Byte

Welche Einstellungen meinst du, die vom Spiel also die Grafikeinstellungen?
    Hab Crysis auf 4 x AA, Auflösung 1280 x ?? Pixel und Hohe Details...läuft butter weich.

6. Logitec

Logitec Byte

Gibts eigentlich auch ein Programm/Tool das einem die Core Temps auch während dem Spiel anzeigt?

Bei Crysis muss ich immer erst das Spiel beenden. Ein Klick auf die Windows Taste hilft auch nicht wie bei anderen Spielen.

7. Logitec

Logitec Byte

Nach Vollastbetrieb hab ich im Bios eine CPU Temp von 51 Grad!

Speedfan zeigt mir dagegen folgende Core Werte an:

Core 0 = 45
    Core 1 = 44
    Core 2 = 50
    Core 3 = 49
    Core ? = 74 Wieso 5 Cores???
    Ambient = 62

Welche Werte sind denn nun ausschlaggebend, Bios, Speedfan? Muss ich mir Sorgen machen??
    Was ist mit dem 5 Core ohne Kennziffer mit der höchsten Temp???

Hoffe das bald die PC Checker mal einen Blick in meinen Thread werfen!

Danke schon mal!

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Bios ist halt verlässlich.
    Unter Volllast 51°C ist ja noch im Rahmen.

Last edited: Jul 31, 2008
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Core ohne Zahl wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der auf der Grafikkarte sein, auch die ambient-Temp. sieht nach Graka aus.

Wenn es bei voller Auslastung aller 5 Kerne nicht deutlich wärmer wird, kann man die Temperaturen wohl noch durchgehen lassen.

10. Logitec

Logitec Byte

Hab mal Prime95 laufen lassen und die Temps laut Speedfan waren danach:

Core 0 = 57
    Core 1 = 55
    Core 2 = 63
    Core 3 = 62
    Core = 50
    Ambient= 42

Und im Bios wie gesagt 51 Grad.

Also ist das die Temp der Grafikkarte unter dem Core ohne Kennziffer...da sind dann aber die 70 Grad ok oder?

Übrigens vielen Dank für eure Meinungen!

11. magiceye04

Tja, 63°C ist in meinen Augen nicht mehr wirklich gesund auf Dauer für einen CPU-Kern.
    Die Graka kann bis 90°C wegstecken, wirklichen Schaden nimmt die erst bei über 100°C.

Ist das Gehäuse denn ordentlich belüftet? Da sollte mindestens ein 120er Lüfter hinten die warme Luft rauspusten.

12. Logitec

Logitec Byte

Hi,

das Gehäuse hat zwei 120 mm Lüfter, einer seitlich und einer vorne. Die drehen aber recht soft und scheinen nicht besonders effizient.

Finde die Temps aber nachdem was ich so gelesen habe über Quad CPUs noch normal.

Vor allem bei Crysis, also unter Last, haben die Cores "nur" zw. 44-50 Grad, laut Bios 50-51 Grad.

Weiß ja nicht wie genau Prime95 die Temperatur misst.

13. magiceye04

OK, vorn geht die Luft vermutlich rein. Wie sieht es an der Seite aus? rein oder raus?
    Normalerweise gehört hinten ein ausblasender Lüfter hin.

Prime95 lastet "nur" die CPU-Kerne zu 100,0% aus. Das misst überhaupt keine Temperaturen. Die meisten Spiele schaffen so eine Auslastung eher nicht.

14. Logitec

Logitec Byte

Ok, sorry hab mich falsch ausgedrückt! Nicht Prime hat mir die Temperatur angzeigt, sondern Speedfan welches ich neben her laufen ließ.

Der Lüfter an der Seite scheint die Luft in das Gehäuse zu blasen. Zusätzlich hat die Seitengehäusewand wie ein Netz lauter kleine Öffnungen und hinten sind größere Löcher genau an der Stelle wo der Lüfter/Kühler der CPU sitzt.

Das Gehäuse ist von AeroCool Magic 3D Midi-Tower.

Vielleicht sollte ich hinten auch noch einen leistungsstarken Lüfter montieren der die luft raus bläst! Welcher ist da empfehlenswert?

15. magiceye04

Nimm einfach den Seitenlüfter und montiere ihn hinten.
    An der Seite die Luft rein zu pusten, bringt nur was bei passiv gekühlten, heißen Grafikkarten.
    GGf. auch mal probieren, die Seitenwand komplett abzudichten, damit der Luftzug geordnet von vorn nach hinten geht.

16. Logitec

Logitec Byte

Danke, ich werd das mal ausprobieren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page